Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Seitenwagen
  6. /
  7. News
Werbung
Sidecars nicht am Sachsenring, dafür in Oschersleben
Die IDM Seitenwagen 2020 wird in Assen (NL), auf dem Lausitzring, in Hockenheim und in Oschersleben gefahren. Eventuell kommt noch ein Lauf dazu.
IDM Seitenwagen
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wenn alles gut läuft und das Coronavirus SARS-CoV-2 nicht wieder böse dazwischengrätscht, startet die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft 2020 Mitte August auf dem TT Circuit im niederländischen Assen (NL). Nach mehr als dreieinhalb Monaten unfreiwilliger Zwangspause durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie muss die IDM aber leider nach heutigem Stand vor leeren Rängen stattfinden. Dank der Unterstützung der Sponsoren sind aber nach Aussagen des IDM-Promotors Live-Streams im Internet und eine Print-Sonderbeilage für die vielen Fans geplant.
Werbung
Werbung
Mit dabei sind auch die 600er- und 1000er-Seitenwagen, die jeweils wieder einen Meister in ihrer Klasse ausfahren wollen. Wie viele Teams das sein werden, steht nach Aussagen von Robert Werth von der Interessengemeinschaft Gespannrennen (IGG) noch nicht fest. Werth: "Einschreibeschluss ist am 27. Juli." Der neue, überraschende zweite Termin am 7. und 8. September auf dem Sachsenring wird jedoch ohne die Dreiräder gefahren. "Das ist ein Montag und ein Dienstag, das können unsere Leute mehrheitlich zeitlich und auch finanziell nicht stemmen", sagt Robert Werth dazu. Dafür gibt es nach den Rennen auf dem Lausitzring (11. bis 13. September) und dem Hockenheimring (25. bis 27. September) noch einen Lauf in der Motorsport Arena Oschersleben Anfang Oktober. Das Sidecar-Festival in der Arena in der Nähe von Magdeburg ist eine Idee von Jürgen Röder, Chef des Bonovo-Action Teams, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, den Seitenwagen-Sport massiv zu fördern und wieder populärer zu machen. Neben zwei Läufen zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft soll auch ein Lauf zur IDM Seitenwagen ausgetragen werden. Zudem fährt die Internationale Sidecar-Trophy in der Motorsport Arena.
Werbung
Werbung
Auf der Internetseite der IGG ist eine Woche später (9. bis 11. Oktober) noch ein weiterer Termin unter "TBA" (übersetzt: wird noch bekanntgegeben) ausgewiesen. Was hiermit gemeint ist, wollten die Verantwortlichen noch nicht sagen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Termine IDM Seitenwagen 2020:
14. - 16.08. Assen (NL) 11. - 13.09. Lausitzring 25. - 27.09. Hockenheimring 02. - 04.10 Oschersleben 09. - 11.10 tba
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Seitenwagen
IDM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien