Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Stefan Pierer (KTM): «Auch in der Moto2-WM Top-Ten»

Von Günther Wiesinger
KTM ist 2017 erstmals in vier hochrangigen Road-Racing-Rennserien vertreten: Rookies-Cup, Moto3, Moto2 und MotoGP. Firmenchef Stefan Pierer hat für die Moto2 «ganz hohe Erwartungen».

«In der Moto2-Weltmeisterschaft habe ich für 2017 ganz hohe Erwartungen», sagt KTM-Firmenchef Stefan Pierer, der im Red Bull-Ajo-Team nächstes Jahr in der Mittelgewichtsklasse Brad Binder und Miguel Oliveira antreten lässt. «Schon die ersten Tests waren vielversprechend, weil sich das Fahrgestell einfacher fahren lässt und die Moto2 näher bei der Moto3-Klasse liegt als die MotoGP-Maschinen, die deutlich steifer sind. Johann Zarco hat bei seinem Test auf der KTM gesagt: ‚Oh, das scheint mir auf dem richtigen Weg zu sein.’»

«Wir erwarten uns im ersten Jahr schon Top-Ten-Plätze», lautet die Zielsetzung von Stefan Pierer. «Wir haben mit Oliveira und Binder zwei starke Fahrer. Oliveira war zwar im Herbst verletzt, aber er ist ein riesiges Fahrtalent, intelligent, ein guter Testfahrer. Auch von Moto3-Weltmeister Brad Binder habe ich eine sehr hohe Meinung.»

Und wie soll es bei KTM in der Moto2-WM nach der Saison 2017 weitergehen? «Wir werden für 2018 wahrscheinlich ein zweites KTM-Team dazu nehmen», verrät Stefan Pierer. «Wir möchten uns auch in der Moto2 konzentrieren. Wie in der Moto3 könnte das VR46-Team ein Partner werden...»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5