Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Silverstone, Quali: Corti auf Pole, Bradl Dritter!

Von Jörg Reichert
Stefan Bradl: Am Mittwochagend bei Sport1

Stefan Bradl: Am Mittwochagend bei Sport1

Claudio Corti bestätigte seine Performance vom Freien Training mit einer überlegenen Pole-Position. Starkes Qualifying von Stefan Bradl und Arne Tode.

Claudio Corti, der bereits das Freie Training am Samstagvormittag scheinbar nach Belieben dominierte, drückte auch dem Qualifying der Moto2 seinen Stempel auf. Mit 0,4 sec. Vorsprung holte sich der Italiener, der im Gesamtklassement abgeschlagen nur auf Rang 26 zu finden ist, in souveräner Manier die Pole Position. Teamkollege Jules Cluzel (F) sorgte mit Startplatz 2 für ein starkes Ergebnis für Forward-Racing.

Nach einer Reihe von Enttäuschungen gelang Stefan Bradl mit Startplatz 3 ein motivierendes Highlight. Der Zahlinger steigerte sich im Laufe des Wochenendes von Rang 31 am Freitag über Position 14 im zweiten Freien Training und geht nun nach Katar zum zweiten Mal nach seinem Wechsel in die Moto2 aus der ersten Reihe ins Rennen.

Den letzten Platz in der ersten Reihe ergatterte der Spanier Julian Simon, der nach seinem Wechsel auf das Suter-MMX-Fahrwerk immer schneller wird. Übrigens: Die Top-4 sind auf dem Chassis «Made in Swiss» unterwegs!

Ein starkes Qualifying fuhr auch Arne Tode vom Racing Team Germany. Wenige Minuten vor Schluss hatte der Deutsche sogar noch die zweite Position inne, fiel im Finish aber auf den immer noch sehr guten achten Platz in der zweiten Reihe zurück. Mit Tom Lüthi (Interwetten- Moriwaki) auf der neunten Startposition und Dominique Aegerter (Suter/Technomag) als 13. erreichten auch die beide Schweizer ein gutes Ergebnis.

Wie hart umkämpft die Moto2 ist macht der 18. Startplatz von WM-Leader Toni Elias (E/Gresini) deutlich. Für Mugello-Dominator Andrea Iannone (I/Speed-Up) reichte es im kühlen England auch nur zur 16. Position.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
5