Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marcel Schrötter (9.): «Noch nicht das Maximale»

Von Maximilian Wendl
Marcel Schrötter auf dem Losail International Circuit

Marcel Schrötter auf dem Losail International Circuit

Marcel Schrötter hofft, dass die Erkenntnisse ihn am Samstag noch weiter nach vorn spülen. Den Freitag beendete er auf P9. Sollte er den Trend fortsetzen, ist er auch für das zweite Rennen in Katar optimistisch.

Marcel Schrötter klang in der ersten Analyse des Freitags optimistisch. Der Moto2-Pilot des Liqui Moly IntactGP-Teams beendete die zweite Session als Neunter. Das würde ihn dazu berechtigen, direkt am zweiten Teil der Qualifikation teilzunehmen.

«Wir haben im Vergleich zur Vorwoche einige positive Sachen am Bike gemacht. Das war ein Schritt nach vorn, aber noch nicht das Maximale», sagte Schrötter, der 0,8 sec Rückstand auf die herausragende Zeit von Raul Fernandez hatte. Dennoch hielt er fest: «Wenn man den ersten Mal weglässt, dann fehlen nur 0,3 sec auf Platz 2. Das ist auf jeden Fall eine Steigerung.»

Die kühleren Temperaturen kamen auch ihm entgegen. «Wir haben gemerkt, dass wir aus den Reifen am Abend noch einen Tick mehr herausholen können. Auch Run 1 und 2 haben wir analysiert.»

Was bedeutet das für den Samstag? «Wenn wir es zusammenbringen, dann können wir im Qualifying uns noch etwas steigern und dann denke ich auch, dass wir für das Rennen gut aufgestellt sind», meint Schrötter, der seinen neuen Teamkollegen Tony Arbolino um eine halbe Sekunde distanzierte.

Kombinierte Zeitenliste nach FP2, Katar, Moto2

1. Raul Fernandez, Kalex, 1:58, 541 min
2. Fabio Di Giannantonio, Kalex, + 0,517 sec
3. Remy Gardner, Kalex, + 0,647
4. Marco Bezzecchi, Kalex, + 0,667
5. Joe Roberts, Kalex, + 0,672
6. Ai Ogura, Kalex, + 0,702
7. Sam Lowes, Kalex, + 0,724
8. Celestino Vietti, Kalex, + 0,774
9. Marcel Schrötter, Kalex, + 0,821
10. Nicolo Bulega, Kalex, + 1,066
11. Stefano Manzi, Kalex, + 1,072
12. Aron Canet, Boscoscuro, + 1,123
13. Augusto Fernandez, Kalex, + 1,207
14. Cameron Beaubier, Kalex, + 1,236

Ferner
19. Thomas Lüthi, Kalex, + 1,355

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10