Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Forward: Mit Baldassarri und Marini an die Spitze?

Von Frank Aday
Valentino Rossis Halbbruder Luca Marini und Lorenzo Baldassarri präsentierten ihre Forward-Bikes für die Moto2-Saison 2016. «Ich freue mich sehr, dieses neue Abenteuer», schwärmte Marini.

In der Moto2-Europameisterschaft landete Valentino Rossis Halbbruder Luca Marini 2015 auf Rang 5. 2016 wird er für das Forward-Team in der Moto2-WM antreten. Das Forward-Team kämpfte 2015 unermüdlich für den Fortbestand des Teams. In der Moto2-Klasse wurde dieser Kampf gewonnen. Bereits beim Aragón-GP wurde der Vertrag mit Lorenzo Baldassarri erneuert. Ende September stand fest, dass Luca Marini sein Teamkollege wird. Die offizielle Bestätigung folgte Anfang Dezember.

Nun präsentierte das Forward-Team in Mailand die Farben, Sponsoren, Crew und Fahrer für die Moto2-WM 2016. Das Team besteht in diesem Jahr aus dem Rückkehrer Lorenzo Baldassarri, der die Saison 2015 als Neunter beendete, und einer Neuverpflichtung für 2016: der Italiener Luca Marino. Der 18-Jährige aus Tavullia, der Teil der VR46 Riders Academy ist, hat einen Vertrag mit dem Team für mehrere Jahre unterschrieben.

Marini fuhr in der letzten Saison bereits mit einer Wildcard in Misano und kam auf Platz 21 ins Ziel. «Ich freue mich sehr, dieses neue Abenteuer mit dem Forward Team. Ich danke Giovanni Cuzari und der VR46 Riders Academy für die großartige Möglichkeit, die sie mir bieten. Das erste Gefühl nach dem Jerez-Test ist sehr positiv, mit meiner Kalex für 2016 fühle ich mich gut und nun geht es darum, immer mehr Vertrauen zu erlangen, besonders während der ersten Rennen und die Rennstrecken kennenzulernen, auf denen ich bisher noch nicht gefahren bin. Ich fühle mich im Team wohl und denke, dass ich dank ihnen und dank der Unterstützung der VR46 Riders Academy in der Lage sein werde, sehr schnell zu wachsen. Ich gebe alles dafür», versicherte Marini.

Sein Teamkollege wird der vielversprechende Italiener Lorenzo Baldassarri sein. «Ich bin aufgeregt, meine Karriere mit dem Forward Team fortzusetzen. Ich bin überzeugt, dass wir zusammen erneut wachsen und dieses Jahr gute Ergebnisse erreichen können. Der erste Test in Jerez lief gut. Ich freue mich über mein Gefühl, das ich auf meiner 2016er Kalex habe. Obwohl ich unter den schnellsten Piloten war, müssen wir uns noch verbessern, um von Anfang an konkurrenzfähig zu sein. Ich hoffe, dass diese Saison so weitergeht, wie ich die letzte beendet habe: Ich bin gewachsen und konnte meine Ergebnisse konstant verbessern. Vielen Dank an Giovanni Cuzari und die VR46 Riders Academy für die Möglichkeit, die sie mir geben. Ich kann es kaum abwarten, in Katar auf die Strecke zu fahren, wo es endlich ernst wird.» Auf Phillip Island konnte Baldassarri 2015 bereits einen Podestplatz erringen.

Teamchef Giovanni Cuzari fügte hinzu: «Ich bin stolz und glücklich, nun im sechsten Jahr in Folge das Forward-Moto2-Team zu präsentieren. Das Projekt in diesem Jahr ist voller Werte, an die ich sehr stark glaube. Dieses Jahr tritt das Forward-Team mit zwei jungen Talenten der VR46 Riders Academy an: Lorenzo Baldassarri und Luca Marini. Neue Ziele erwarten uns gemeinsam mit unseren Jungs und allen Leuten im Team. In dieser Hinsicht möchte ich der ganzen Crew danken, die an der Strecke und im Büro mit großer Professionalität und viel Leidenschaft gearbeitet haben. Vielen Dank auch an die VR46 Riders Academy für das Vertrauen, das sie mit zwei ihrer vielversprechendsten Fahrer in uns setzen. Zuletzt möchte ich den Sponsoren danken. Einige von ihnen sind schon lange bei uns, unterstützen uns und glauben an unsere Ansichten. Ziel dieser Saison ist es, so stark wie möglich in der Moto2-Meisterschaft zu wachsen und gegen die Stärksten anzutreten. Wir sind überzeugt, dass das Team viele großartige Ergebnisse liefern kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
» zum TV-Programm
8