Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Spielberg-GP: 2. Wildcard-Start von Maximilian Kofler

Von Johannes Orasche
Maximilian Kofler durfte bereits 2017 auf dem Red Bull Ring mitkämpfen

Maximilian Kofler durfte bereits 2017 auf dem Red Bull Ring mitkämpfen

In Österreich wird beim Spielberg-GP wie schon 2017 ein heimischer Nachwuchsmann auf die Strecke gehen: Maximilian Kofler darf dank einer Moto3-Wildcard GP-Luft schnuppern.

Die Tribünen für den Österreich-GP in Spielberg am zweiten August-Wochenende (10.-12. August) sind bereits so gut wie ausverkauft. Jetzt haben die Fans in der Alpenrepublik noch mehr Grund zur Freude. Mit Maximilian Kofler aus Attnang-Puchheim wird beim Moto-GP-Wochenende im Aichfeld auch ein österreichischer Pilot am Start sein.

Der oberösterreichische KTM-Pilot startet für den MSV Schwanenstadt und erhielt neben dem Japaner Ai Ogura eine von zwei Wildcards für die Moto-3-Klasse. Er fährt im KRP-Team von Mark Keen, das sonst an der CEV Repsol-Junioren-WM teilnimmt.

Nach seinem Debüt auf dem Red-Bull-Ring im Jahr 2017 kommt der erst 17-jährige Oberösterreicher nun zu seinem zweiten Auftritt in der Motorrad-Weltmeisterschaft.

«Die Erinnerungen an letztes Jahr sind alle gut», strahlt Kofler, der aus einer Racer-Familie kommt und dessen jüngerer Bruder Andreas (14) ebenfalls Rennen fährt. «Ich freue mich riesig, dass ich wieder in Spielberg beim Heimrennen an den Start gehen kann.»

Der Kurs in der Steiermark gefällt dem Teenager: «Die Strecke hat ein einzigartiges Flair, ist nicht leicht zu fahren, aber traumhaft eingebunden in die schöne Landschaft.»

Maximilian Kofler fuhr das Moto3-Rennen 2017 in Spielberg zu Ende und belegte Rang 23. In der laufenden Saison bestreitet er die spanische Moto3-Meisterschaft. In der Saison 2017 belegte Kofler in der Endabrechnung der italienischen CIV-Moto3-Meisterschaft den achten Gesamtrang.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5