Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Buriram: Schwere Strafen für Kornfeil und Sasaki

Von Oliver Feldtweg
Jakub Kornfeil

Jakub Kornfeil

Wegen mehrfachen Langsamfahrens im ersten freien Moto3-Training in Buriram handelte sich Jakub Kornfeil und Ayumu Sasaki heftige Strafen ein.

Schwerer Rückschlag für Jakub Kornfeil und das sächsische PrüstelGP-KTM-Team: Kornfeil wurde nach dem FP1 in Thailand mit einem «12 position grid penalty» bestraft. Der KTM-Pilot aus Tschechien wird also am Sonntag um zwölf (!) Startplätze strafversetzt, weil er «unverantwortlich» gefahren war. Die MotoGP FIM Stewards sahen ihn mehr als dreimal in Sektoren zu langsam fahren. Man darf die beste Sektorzeit um maximal 112 Prozent überschreiten. Routinier Kornfeil hat in einem Sektor das Limit sogar um mehr als 130 Prozent überschritten. Damit habe er seine Gegner in Gefahr gebracht, urteilten die Funktionäre.

Auch der Japaner Ayumu Sasaki kam nicht ungeschoren davon. Die Nummer 71 der Moto3-Klasse fuhr ebenfalls in drei oder mehr Sektoren des FP1 zu langsam. Da es sich bereits um das dritte derartige Vergehen des Honda-Piloten in der Saison 2019 handelte, wurde er noch härter bestraft als Kornfeil. Sasaki aus dem Petronas Sprinta-Team bekam einen «back of the grid penalty»; er muss also beim Moto3-WM-Lauf auf dem Chang International Circuit vom letzten Startplatz losfahren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 02:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 03:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 05:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:00, RTL Nitro
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406212012 | 5