Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Offiziell: Yamanaka wechselt 2021 auf PrüstelGP-KTM

Der 19-jährige Ryusei Yamanaka nimmt den Platz ein, der beim deutschen Moto3-Team ursprünglich für Pedro Acosta vorgesehen war. Der Japaner wird 2021 Teamkollege von Jason Dupasquier.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Wie SPEEDWEEK.com-Leser schon wissen, wird Ryusei Yamanaka in seinem zweiten Jahr in der Moto3-WM für PrüstelGP fahren. Der 19-Jährige aus Chiba (Japan) hat in seinem Rookie-Jahr bisher 13 WM-Punkte und einen 9. Platz in Andalusien als persönliche Bestleistung erzielt.

Werbung

Werbung

Bevor Yamanaka in diesem Jahr den Schritt in die Moto3-WM machte, sammelte das japanische Talent Erfahrungen in hochklassigen Serien wie dem Asia Talent Cup und dem Red Bull Rookies Cup. Somit ist er mit KTM schon vertraut. Im Jahr 2019 belegte er den fünften Platz in der Moto3 FIM CEV und bestritt vier Rennen in der Moto3-Weltmeisterschaft als Wildcard- oder Ersatzfahrer.

"Wir sind sehr froh, Ryusei Yamanaka in unserem Team begrüßen zu dürfen", verkündete Team Principal Florian Prüstel am Donnerstagabend offiziell. "Er wird der Teamkollege von Jason Dupasquier sein. Sie sind beide in ihrer ersten Saison im Moto3-WM Paddock angekommen und können in der nächsten Saison darauf aufbauen. Das ist wichtig, denn so haben sie schon fast alle Rennstrecke kennengelernt und sie haben bereits Erfahrung in der WM gesammelt. Aufgrund einiger Umstände, die nicht von uns abhängen, mussten wir den Plan für die kommende Saison ändern . Yamanaka hat schon in seinem ersten Jahr ein gutes Potential gezeigt und hat uns sofort überzeugt. Er bekommt einen Einjahresvertrag mit Option für ein zweites Jahr. Wir schauen nach vorne, wir setzten jetzt das Team komplett zusammen. Wir freuen uns schon darauf, mit dieser neuen Fahrerpaarung zu arbeiten."

Ryusei Yamanaka kommt vom Estrella Galicia 0,0 Team: "Es war eine große Herausforderung für mich, meine Familie in Japan zu verlassen und nach Europa umzuziehen. Aber ich habe sehr viel an meinen fahrerischen Fähigkeiten gearbeitet und bin professionell gewachsen. Dieses Rookie-Jahr in der Moto3 WM war schwierig für mich und ich habe gelernt, dass ich noch einige Punkte verbessern muss. Es war eine erstaunliche Erfahrung, aber es war der richtige Zeitpunkt, einen Schritt nach vorne zu machen. Das Team PrüstelGP gab mir die Möglichkeit, an seinem Projekt teilzunehmen und ich bin wirklich glücklich, weil ich weiß, dass sie ein Spitzenteam sind. Ich erinnere mich sehr gut an 2018, als das Team um die Weltmeisterschaft kämpfte. Ich bin sicher, dass sie mir die Chance geben werden, mich weiter zu verbessern. Ich habe in der Vergangenheit bereits die Moto-3 KTM gefahren und kenne das Motorrad. Es wird eine schöne Herausforderung sein, mein Potenzial in der nächsten Saison zu zeigen. Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit und ich möchte dem PrüstelGP-Team und allen Sponsoren für ihr Vertrauen danken."

Werbung

Werbung

Team Koordinator Tim Jüstel ergänzte: "Bevor wir nun die letzten 3 Saisonrennen im Jahr 2020 bestreiten, können wir unsere Fahrerpaarung für das kommende Jahr verkünden. Ich möchte Ryusei herzlich in unserem Team willkommen heißen. Er hat bereits in seiner Rookie-Saison eine starke Leistung gezeigt und konnte einige Highlights setzen. Es wird sehr interessant mit ihm zu arbeiten und er wird sicher ein paar neue Einflüsse in unser Team bringen. Gemeinsam mit Jason Dupasquier werden wir nächstes Jahr versuchen regelmäßig um WM-Punkte zu kämpfen. Die beiden sind dann keine Rookies mehr. Sicher werden sie voneinander lernen können. Gleichzeitig möchten wir uns bei Barry Baltus für die Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken. Es war eine spannende Aufgabe mit dem jüngsten Fahrer im Paddock ins Rennen zu gehen. Wir wünschen ihm auf seinem zukünftigen Weg in der Moto2-WM alles Gute und maximale Erfolge"

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

351

2

David Almansa

-

219

3

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

203

4

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

191

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

123

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

115

8

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

109

9

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

107

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

92

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien