RW Racing: Weiter mit GP-Sieger Livio Loi und Honda?

Von Günther Wiesinger
Das niederländische Moto3-GP-Team RW Racing will 2016 mit Honda und Indy-Sieger Livio Loi weitermachen. Aber es fehlt die Zusage von Honda. Als zweiter Fahrer wäre Bo Bendsneyder willkommen gewesen.

Das niederländische RW Racing Team stieg für die Moto3-WM-Saison 2015 von Kalex-KTM auf Honda NSF 250-RW um, beschränkte sich aber auf einen Fahrer – und gewann im August den Reifenpoker in Indianapolis mit dem Belgier Livio Loi (18).

Trotzdem weiss Teammanager Jarno Janssen bisher nicht, ob er auch für nächstes Jahr mit Honda-Werksmaterial rechnen kann.
«Wir möchten am liebsten zwei Fahrer für die Moto-3-WM 2016», erklärte Janssen im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Aber wir wissen nicht, was bei Honda los ist. Viele Teams wollen zu Honda wechseln. Aber es gibt keine endgültigen Entscheidungen.»

«Mein Ziel wären zwei Fahrer. Livio Loi wäre auch für 2016 eine gute Option», sagt Jansssen. «Er hat in Indy für uns eine grossartige Leistung vollbracht. Wir wissen das sehr zu schätzen.»

RW Racing liegt momentan mit Loi in der WM an 13. Position, der 18-jährige Belgier hat bisher 55 Punkte gesammelt.

«Natürlich wünschen wir uns einen zweiten Fahrer. Den neuen Red Bull-Rookies-Cup-Sieger Bo Bendsneyder hätte ich gerne verpflichtet», erzählt Janssen. «Aber ich weiss, dass er bei Aki Ajo einen guten Platz im KTM-Werksteam erhalten wird. Dort kann er sich in Ruhe entwickeln. Und ich habe dadurch auch weniger Druck. Ein niederländischer Fahrer in einem niederländischen Team, das ist nicht immer gleich bedeutend mit Erfolg.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6