Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Aleix Espargaró (Suzuki) stellt sich den Fan-Fragen

Von Frank Aday
Aleix Espargaró: Welche ist seine lustigste Paddock-Geschichte

Aleix Espargaró: Welche ist seine lustigste Paddock-Geschichte

Vor den Übersee-Rennen beantwortete Suzuki-Pilot Aleix Espargaró, der 2017 Aprilia-Teamkollege von Sam Lowes wird, einige Fragen seiner Fans.

Im Duell mit seinem Teamkollegen Maverick Viñales ist Espargaró in dieser Saison klar unterlegen. Bisher schaffte es Espargaró nicht auf das Podest, während sein fast sechs Jahre jüngerer Teamkollege in Frankreich auf dem Treppchen stand und in Silverstone den ersten Suzuki-Sieg seit 2007 feierte. Nach 14 Rennen hat Viñales mehr als doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie Espargaró. Viñales liegt mit 149 Punkten auf dem fünften WM-Rang, Espargaró ist WM-Zwölfter mit 69 Punkten.

Nach fünf Ausfällen in den letzten acht Rennen hofft der 27-Jährige auf Top-Ergebnisse bei den Übersee-Rennen und in Valencia, um die Zusammenarbeit mit Suzuki erfolgreich abschließen zu können, bevor er 2017 zu Aprilia wechselt. Vor der Abreise nach Japan nahm sich Espargaró Zeit, für «motogp.com» einige Fragen seiner Fans zu beantworten.

Gegen welchen Fahrer aus der Vergangenheit der Motorrad-WM würdest du gerne antreten? «Mick Doohan.»

Welchen Moto2-Fahrer findest du am besten? «Der Fahrer, der mich am meisten beeindruckt, weil er noch so jung ist, ist Lorenzo Baldassarri (19). Er hat sich sehr stark verbessert. Also fällt in diesem Jahr meine Wahl auf Baldassarri.»

Welcher war dein bisher bester Moment in der MotoGP-Klasse? «Meiner erster Podestplatz in Aragón 2014. Auch meine zwei Pole-Positions waren großartig, aber Podestplätze sind besser.»

Welche Art von Musik hörst du vor den Rennen in der Startaufstellung? «Normalerweise etwas wie House [Anm.: elektronische Tanzmusik], um den Körper in Schwung zu bringen und mich auf das Rennen vorzubereiten. Etwas mit einem guten Rhythmus.»

Was ist die witzigste Paddock-Geschichte, die dir einfällt? «Vor drei Jahren in Barcelona, als alle meine Freunde da waren... Es gibt eine Stelle in diesem Paddock, die sehr rutschig ist. Sie haben diese Stelle nass gemacht und wir haben mit dem Roller ein paar verbotene Dinge gemacht. Das war spaßig.»

Was ist dein Lieblingssport – abgesehen von Motorrädern? «Ich liebe Rennrad fahren. Das ist eine gute Möglichkeit, um sich fit zu halten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5