Alex Rins: «Marc Márquez ist der schwierigste Gegner»

Von Isabella Wiesinger
Alex Rins: «Ich bin hungriger als je zuvor»

Alex Rins: «Ich bin hungriger als je zuvor»

Im MotoGP-Blog von Suzuki Ecstar spricht GP-Star Alex Rins über seinen Siegeswillen, den schwierigsten Gegner, den es zu schlagen gilt und die Leistung seiner Suzuki GSX-RR.

Die MotoGP-Taufe von Alex Rins war schmerzhaft, aber das hat ihn stärker gemacht. Er hat in diesem Jahr schon zwei Podiumsplätze erkämpft – beim zweiten WM-Wochenende in Argentinien wurde er Dritter, in Assen kreuzte er die Ziellinie sogar als Zweiter. Nun ist der 22-Jährige aus Barcelona hungrig auf einen Sieg.

Und Rins’ Suzuki-GSX-RR könnte die perfekte Waffe dafür sein. Im MotoGP-Blog von Suzuki Ecstar spricht der 22-fache MotoGP-Pilot über das zehnte Rennen der Saison, das am kommenden Wochenende (3. bis 5. August) auf dem Automotodrom von Brünn stattfindet.

Alex Rins, bist du nach der ersten Saisonhälfte müder oder hungriger als je zuvor?

Ich bin hungriger als je zuvor... So als hätte ich kein Frühstück gegessen (lacht). Nein, im Ernst, ich will fahren, kämpfen und gute Resultate mit der Suzuki erzielen.

Nach eineinhalb Jahren in der MotoGP: Wer ist der schwierigste Gegner, den es zu schlagen gibt?

Ich denke, das ist Marc Márquez. Er bremst spät, beschleunigt stark und es ist immer schwierig, ihm zu folgen.

Wie schmeckt ein Podestplatz in der MotoGP?

Nach Ruhm (lacht).

Wie würdest du die Leistung der Suzuki GSX-RR auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten?

Ich würde ihr eine 8.5 geben und ein hervorragendes Potential bescheinigen. Man kann das Motorrad und sich selbst immer verbessern. Ich glaube, dass wir noch viel Raum zur Weiterentwicklung haben. Aber ich muss sagen, dass das Motorrad dieses Jahr sehr gut ist und immer besser wird, was die Konkurrenzfähigkeit betrifft – und das auf jeder Art von Strecke. Mit dem neuem Motor und der permanenten Entwicklung des Bikes sind wir auf dem richtigen Weg.

Welches ist in diesem Jahr deine grösste Stärke und in welchem Bereich solltest du dich als Fahrer deiner Meinung nach noch weiterentwickeln?

Ich muss noch ein wenig konkurrenzfähiger werden, was das harte Bremsen betrifft. Vor allem auf Strecken, auf denen es enge Kurven gibt. Aber ich glaube, dass wir trotzdem sehr schnell in den Kurven sind. Natürlich kann man sich immer verbessern, aber generell sind wir in vielen Bereichen sehr konkurrenzfähig. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben im Team und auch im Werk. Alle arbeiten wirklich hervorragend mit und an der GSX-RR.

Gibt es immer noch Dinge, die dich in der MotoGP-Klasse überraschen?

Ich bin ja jetzt schon einige MotoGP-Rennen gefahren und muss sagen, dass wir wirklich viel dabei gelernt haben. Aber es kommen immer wieder neue Dinge dazu. Wir lernen ständig, vor allem dann, wenn man an der Spitze ist und gegen die Top-Fahrern kämpft. Was mich in dieser Kategorie am meisten überrascht ist die Tatsache, dass wir jedes Mal, wenn wir an eine neue Strecke kommen, immer noch schneller fahren können.

Was erwartest du von der zweiten Saisonhälfte?

Ich hoffe, dass ich viele Podestplätze holen oder wenigstens darum kämpfen kann. Und ich wünsche mir, dass ich gemeinsam mit der Suzuki grossartige Resultate erziele und wir weiterhin gemeinsam vorankommen.

Was muss noch getan werden, damit Suzuki Ecstar und Alex Rins gemeinsam einen Sieg holen?

Ich glaube, da fehlt nicht mehr viel, sogar ziemlich wenig...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5