MotoGP in Frankreich mit neuen TV-Gesichtern

Von Johannes Orasche
Neben Zarco und Quartararo kam auch Randy de Puniet zur Vorstellung von «canal+»

Neben Zarco und Quartararo kam auch Randy de Puniet zur Vorstellung von «canal+»

Die MotoGP wird in Frankreich ab 2019 vom Privatsender «canal+» ausgestrahlt, der einige bekannte Persönlichkeiten aus der Rennszene aktiviert hat.

Auch in Frankreich beginnt wie in Deutschland im Jahr 2019 eine neue Ära nach dem Engagement von Eurosport. In der Grande Nation übernimmt in dieser Saison der bekannte Sportsender «canal+» die Übertragungen der MotoGP-WM. Die Crew wurde zuletzt in Paris vorgestellt.

Als Experten fungieren bei «canal+» Randy de Puniet (38) und als Neuling der ehemalige Moto3- und Moto2-Pilot Louis Rossi (29), der im Jahr 2012 sensationell den Moto3-GP in Le Mans gewinnen konnte. Ebenfalls neu sind der Moto3- und Moto2-Fahrer Jules Danilo (23) und Suzuki-Tester Sylvain Guintoli (36), die fallweise je nach Verfügbarkeit zum Einsatz kommen.

Fehlen wird in Frankreich bei «canal+» der bekannte französische Kommentator Remy Tissier, der als Eurosport-Urgestein gilt und dem Sender weiter treu bleibt. Tissier kommentiert dort auch die Superbike-WM und ist zudem im Fußball im Einsatz. Übrigens: «canal+» ist ein Bezahlsender aus der Vivendi-Gruppe. Mit dem Free-TV ist es also auch in Frankreich vorbei.

David Dumain und Laurent Rigas sind die Kommentatoren. Auch Rigas gehörte wie De Puniet in den vergangenen Jahren der Crew von Eurosport Frankreich an, war dort für die Klassen Moto3 und Moto2 verantwortlich und hatte diesen Job gemeinsam mit Experten Christian Sarron erledigt. Rigas hat einen bemerkenswerten Werdegang hinter sich. Der Mann aus Paris ist DJ und nahm vor einigen Jahren spontan an einem Eurosport-Kommentatoren-Casting teil, bei dem er die Verantwortlichen auf Anhieb überzeugte.

Die bisher im Motorrad-GP weitgehend unbekannte Marina Lorenzo wird aus der Boxengasse Interviews beisteuern. Bei der Präsentation der neuen MotoGP-On-air-Crew waren auch die französischen MotoGP-Asse Johann Zarco und Fabio Quartararo anwesend. «Canal+» sendet an den Wochenende ab Freitagfrüh.

Übrigens: Der Sender überträgt in Frankreich mit großem Erfolg auch die Formel 1.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
13