Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Carlo Pernat: «Danilo Petrucci hat drei Alternativen»

Fahrer-Manager und Szenekenner Carlo Pernat wirft einen Blick auf den MotoGP-Fahrermarkt und beschäftigt sich mit der Frage, was nach Jack Millers Werksteam-Beförderung aus den aktuellen Ducati-Piloten wird.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Mit der Werksteam-Verpflichtung von Jack Miller für 2021 hat Ducati das Fahrerkarussell in der WM-Königsklasse wieder in Schwung gebracht. Die Frage, was mit den aktuellen Ducati-Stars passiert, und die Kandidatenliste für den zweiten Platz im Werksteam der Roten beschäftigt nicht nur viele Fans, sondern auch die Experten.

Werbung

Werbung

Auch Fahrer-Manager Carlo Pernat befasst sich in der jüngsten Live-Session der Kollegen von "GPOne.com" mit dem Geschehen auf dem Fahrermarkt und bei Ducati. Zu Aufsteiger Miller sagt er: "Ich bin ein grosser Fan von ihm. Er hat alle Charaktereigenschaften, die nötige Ignoranz und das entsprechende Talent, um sich gut anzustellen. Ich weiss nicht, ob er der Richtige für den WM-Titel ist. Aber seine Verpflichtung ist sicherlich ein grosser Coup auf dem Transfermarkt, der bestimmt von langer Hand vorbereitet wurde."

Dass der Australier nur einen Einjahresvertrag mit Option für eine weitere Saison bekommen hat, erklärt sich Pernat folgendermassen: "Bei Ducati gab es früher immer Zweijahresverträge, doch nun haben sie ihre Strategie geändert, und zwar beim Werksteam genauso wie bei Pramac. Sie hoffen immer noch, dass sie einen neuen Stoner aus dem Hut zaubern können, und deshalb schauen sie, dass sie immer einen Platz zur Verfügung haben."

Mit Blick auf den aktuellen Werksfahrer Danilo Petrucci, dessen Ducati-Abgang von Manager Albert Vergani bereits angekündigt wurde, analysiert Pernat: "Danilo hat nun drei Alternativen. Die erste Möglichkeit, ist die Superbike-WM mit Ducati zu bestreiten, was wohl einen Vertrag für die nächsten zwei Jahre bedeuten würde. Die zweite Variante wäre ein Wechsel zu Aprilia, aber da müssen wir erst abwarten, wie sich die Situation von Andrea Iannone entwickelt. Und die dritte wäre ein Wechsel zu Lucio Cecchinellos LCR-Honda-Team. Doch da dürfte Honda ein Veto-Recht bei der Wahl eines Nachfolgers haben, sollte Crutchlow aufhören."

Werbung

Werbung

Und was sagt der MotoGP-Experte zu Francesco Bagnaia? "Sein Vertrag läuft Ende Jahr aus und wenn er wieder eine Saison wie im vergangenen Jahr erlebt, dann denke ich nicht, dass Ducati den Vertrag verlängern wird. Vielleicht gibt es also zwei freie Plätze bei Pramac für 2021. Martin ist eine Option, und sicherlich auch Bastianini und Baldassarri."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien