Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Fabio Quartararo (Yamaha): Strafe bestätigt

Von Nora Lantschner
Am Freitag wird Fabio Quartararo seinen Helm 20 Minuten später aufsetzen

Am Freitag wird Fabio Quartararo seinen Helm 20 Minuten später aufsetzen

Petronas-Yamaha-Star Fabio Quartararo wird am Freitag 20 Minuten Fahrzeit im FP1 verlieren. An der Entscheidung änderte auch eine zweite Anhörung vor den MotoGP-Stewards am Mittwochabend nichts.

Am Mittwoch teilte das «FIM MotoGP Stewards Panel» mit Freddie Spencer mit, dass Petronas-Yamaha-Pilot Fabio Quartararo am Freitag um 9.55 Uhr auf die ersten 20 Minuten des ersten freien Trainings (total 45 Minuten) verzichten muss.

Grund für die Strafe war ein Verstoß gegen den Artikel 1.15.1 der FIM World Championship Grand Prix Regulations beim Rennstreckentraining auf dem Circuit Paul Ricard mit einer veredelten Yamaha R1 im Juni. Quartararo und sein Team erklärten bei der Anhörung in Jerez, dass es sich um einen Fehler ihrerseits gehandelt habe, der ihnen aber unabsichtlich unterlaufen sei.

Deshalb legte das Petronas Yamaha Sepang Racing Team auch Berufung gegen das Urteil ein, woraufhin am Mittwochabend eine zweite Anhörung vor den «FIM MotoGP Appeal Stewards» stattfand.

Am Donnerstagnachmittag folgte dann die endgültige Entscheidung: Die Sanktion bleibt bestehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5