Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Lin Jarvis: «Quartararo kann mit Druck gut umgehen»
Die Performance von Fabio Quartararro erstaunt Freund und Feind. Yamaha-Rennchef Lin Jarvis beschreibt die überragenden Qualitäten des Supertalents.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Vor dem GP von Tschechien führt erstmals in der Geschichte ein Fahrer aus einen Yamaha-Kundenteam die MotoGP-WM an. Doch als Petronas-Yamaha den 19-jährigen Franzosen Fabio Quartararo vor zwei Jahren engagierte, hagelte es Kritik in manchen Medien. Und selbst Teammanager Wilco Zeelenberg bereitete den Rookie darauf vor, sich 2019 zumindest im Frühjahr mit Plätzen in der letzten Startreihe abzufinden.
Werbung
Werbung
Doch bereits beim vierten MotoGP-Einsatz stand der Zauberlehrling auf der Pole-Position. Heute weiß man: Quartararo hat sich in seiner ganzen MotoGP-Karriere noch keinen groben Fehler geleistet. "Fabio erbringt momentan außergewöhnliche Leistungen", freut sich Lin Jarvis. "Möge diese Erfolgssträhne möglichst lange anhalten…"
Werbung
Werbung
Yamaha hat in den letzten 40 Jahren schon viele aufstrebende Stars erlebt, man denke nur an den Venezolaner Johnny Cecotto und "King Kenny" Roberts. Lin Jarvis erinnert sich auch an Jorge Lorenzo, der bei seinen ersten drei MotoGP-Rennen 2008 gleich dreimal auf der Pole-Position stand.
Bei Fabio Quartararo fällt auf, dass er sich nicht leicht aus der Ruhe bringen lässt. Er nahm auch ohne großes Jammern in Kauf, dass er beim Spanien-GP im FP1 in den ersten 20 Minuten zur Strafe nicht rausfahren durfte, weil er in der Corona-Pause in Le Castellet mit einem zu stark frisierten R1-Superbike trainiert hatte.
Zudem trumpft "El Diablo" immer wieder mit einer schnellen Runde auf, wenn so eine "hot lap" abgerufen werden muss. Die beiden Jerez-Siege dokumentieren außerdem, dass er beim Rennspeed die erforderlichen Fortschritte erzielt hat. "Er scheint sich von Duck nicht beeinträchtigen zu lassen", schilderte Lin Jarvis mit sichtlicher Bewunderung. "Das ist eine ziemlich bemerkenswerte Charakteristik. Dass Fabio die ersten zwei Rennen in diesem Jahr gewonnen hat, ist sehr, sehr eindrucksvoll. Ich kann ihn mit niemandem aus der frühen Vergangenheit vergleichen, weil ich damals nicht dabei war. Aber ich Jorge war 2008 ebenfalls sehr eindrucksvoll, als er in die MotoGP-Klasse eingestiegen ist. Maverick hat sich als Rookie auch sehr schnell zurecht gefunden, er hat auch bei seiner Ankunft im Yamaha-Team sofort ausgezeichnete Leistungen erbracht."
Werbung
Werbung
"Fabio wirkt sehr talentiert und fühlt sich sehr komfortabel in seiner jetzigen Umgebung", ist Jarvis überzeugt. Bei Yamaha will noch niemand voreilige Schlüsse ziehen und den 21-jährigen Quartararo nicht voreilig zum WM-Favoriten stempeln. Denn mit Brünn und Spielberg kommen jetzt zwei Strecken mit drei Rennen, die eher die kraftvollen Bikes von Ducati und Honda favorisieren. Doch Dovi kam zuletzt in Jerez nur auf Platz 6 ins Ziel und Márquez ist verletzt. "Ich denke, KTM wird in Spielberg eindrucksvoll abschneiden, Ducati ebenfalls. Honda ist natürlich durch die Fahrerprobleme geschwächt. Marc Márquez wird in Brünn fehlen, Cal Crutchlow leidet an den Nachwirkungen seines Kahnbeinbruchs. Deshalb traue ich uns zu, dass wir um Podestplätze kämpfen werden. Aber es wird für Yamaha nicht einfach, diese Rennen zu gewinnen, besonders in Spielberg. In Brünn könnte es eher klappen. Dort haben wir vielleicht eine etwas größere Chance."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
56
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
45
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
42
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
37
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
34
6
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
33
7
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
29
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
13
9
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
10
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien