Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Yamaha vor Brünn: Viele Fragen zum Motoren-Dilemma

Bei den ersten zwei Grand Prix haben drei Yamaha-Motoren das Zeitliche gesegnet. Yamaha sucht fierberhaft nach den Ursachen; vorläufig wurde keine Lösung gefunden. Yamaha ist auf das Goodwill der Gegner angewiesen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Das Unternehmen Yamaha Motor Racing befindet sich eigentlich in einer beneidenswerten Lage. Denn nach den ersten zwei der 14 MotoGP-Events 2020 führen Fabio Quartararo und Maverick Viñales in der WM-Tabelle mit 50 und 40 Punkten klar. Aber es muss ein bitterer Wermutstropfen geschluckt werden, denn bei Valentino Rossi (1. Rennen in Jerez), Franco Morbidelli (2. Rennen in Jerez) und Maverick Vinãles (FP3 beim zweiten Jerez-GP) hat Yamaha insgesamt schon drei 1000-ccm-Reihenvierzylinder-Motoren verloren. Sie mussten aus der Allocation entfernt werden und wurden danach im Werk in Japan untersucht. Es zeichnet sich ab, dass irgendein fehlerhaftes Motorteil zu den Defekten führte.

Werbung

Werbung

Jetzt müssen die gegnerischen fünf Werke (Honda, Suzuki, Ducati, KTM und Aprilia) in der

Motorcycle

Motorcycle Sports

Manufacturers

Association (MSMA)

zustimmen, dass die bereits versiegelten Motoren geöffnet und das schadhafte Teil ersetzt werden darf – sobald es identifiziert und in besserer Qualität hergestellt wurde.

Falls die Yamaha-Piloten nicht mit den erlaubten fünf Triebwerken über die 14 Grand Prix kommen, werden empfindliche Strafen fällig.

"Wir haben das Reglement inzwischen genau studiert", sagt Yamaha-Rennchef Lin Jarvis. "Wenn wir bei einem Fahrer einen sechsten Motor brauchen sollten, können wir zwischen zwei möglichen Szenarien auswählen. Entweder lassen wir den Fahrer dann von der Boxengasse starten, er darf dann erst fünf Sekunden nach dem Erlöschen des grünen Lichts wegfahren. Die andere Möglichkeit: Du beginnst das Rennen von deinem Startplatz, aber du musst dann einen ‚ride through’-Penalty absolvieren. Wir glauben jedoch, dass wir nicht in diese Situation kommen werden."

Yamaha wird die MotoGP-Piloten auf keinen Fall mit Motoren auf die Strecke schicken, die am Ende ihrer Lebenszeit angelangt sind.

Werbung

Werbung

"Wir werden unser Problem lösen und sind stark damit beschäftigt", versicherte Lin Jarvis, der Managing Director von Yamaha Motor Racing, vor dem Brünn-GP.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien