Joan Mir (Suzuki/6.): «Ich muss es nur wiederholen»

Von Tim Althof
Joan Mir

Joan Mir

«Ein Podestplatz ist immer eine große Motivation», sagte Team Suzuki Ecstar-Pilot Joan Mir nach dem ersten Trainingstag der MotoGP auf dem Red Bull Ring. Er war von seiner Pace mit gebrauchten Reifen begeistert.

Suzuki war beim GP von Österreich in Spielberg vor einer Woche die Überraschung des Rennens. Während Alex Rins in Führung liegend stürzte, holte sich Joan Mir seinen ersten Podestplatz in der MotoGP-Klasse, ausgerechnet an dem Ort, an dem er 2016 seinen ersten GP-Sieg in der Moto3-Klasse feierte. Für das nächste Rennen auf dem Red Bull Ring fühlt sich der Spanier bestens gerüstet. Am Freitag erreichte er in der kombinierten Zeitenliste den sechsten Rang, ihm fehlen 0,269 Sekunden auf Pol Espargaró (KTM).

«Es war ein guter Tag. Wir haben vor allem für das Rennen gearbeitet, denn wir müssen uns in der Pace verbessern. Ducati ist in den ersten beiden Sektoren sehr stark, wir haben dort ein paar Probleme. Klar Sektor 1 ist einfach, denn es ist nur die eine Kurve und die Gerade. Im zweiten Sektor konnten wir uns deutlich verbessern, so dass wir gut aufgestellt sind», erklärte der 22-Jährige. «Wir haben mit den gebrauchten Reifen bis kurz vor Schluss 1:24er-Rundenzeiten fahren können, am Ende waren es 1:25er-Zeiten, nachdem wir mehr als eine Renndistanz mit diesem Reifensatz abgespult haben.»

«Auch für das Qualifying am Samstag sind wir bereit. Wir arbeiteten etwas mit den neuen Reifen, um einen Schritt nach vorne zu machen. Wir sind zwar nicht die Schnellsten auf eine Runde, aber wir sind konkurrenzfähig und waren immer in den Top-5. In der Hitze am Nachmittag hatte sich die Strecke stark verändert, am Morgen war es deutlich einfach eine schnelle Runde zu fahren. Wir haben es trotzdem geschafft, uns am Nachmittag zu verbessern.»

«Ein Podestplatz ist immer eine große Motivation, gerade dann, wenn man auf der gleichen Strecke noch einmal fährt. Ich muss es dieses Wochenende nur wiederholen», strahlte der WM-Neunte am Nachmittag, betonte aber anschließend, dass es keine leichte Aufgabe sein wird. «Leider ist es nicht so einfach, wie es aussieht. Auf dieser Strecke fühle ich mich aber besonders gut und ich bin in der Lage direkt sehr schnell zu sein. Für das Selbstvertrauen war es sehr gut, dass ich 32 Runden auf dem einen Medium-Reifen absolvieren konnte, und die Rundenzeiten sehr gut waren.»

Johann Zarco hat für den Zwschenfall mit Morbidelli beim letzten Rennen eine Strafe erhalten. Er muss beim nächsten Rennen aus der Boxengasse dem Feld hinterherfahren. Wie sieht Mir das Maß der Strafe? «Ich wusste davon noch nichts», gestand der Suzuki-Pilot. «Es ist natürlich nicht meine Entscheidung, dass er eine Strafe bekommen hat, aber wenn die Rennleitung solch eine Strafe ausspricht, hat er diese auch verdient. Es war ein gefährliches Manöver und wenn so etwas nicht bestraft werden würde, ist die Gefahr groß, dass es in der Zukunft noch einmal passiert. Wir alle wollen so eine Situation nicht noch einmal erleben. Das Ganze dient dazu, den anderen Fahrern zu zeigen, dass man bedachter in solch eine Situation gehen muss.»

Übrigens: Johann Zarco startete am Freitag nach seiner Kahnbein-OP noch nicht am Red Bull Ring. Der Franzose möchte am Samstag wieder auf seine Ducati steigen.

Ergebnis FP2 MotoGP, Spielberg, 21. August

1. Pol Espargaró, KTM, 1:23,638 min
2. Nakagami, Honda, + 0,266 sec
3. Mir, Suzuki, + 0,269
4. Rins, Suzuki, + 0,371
5. Viñales, Yamaha, + 0,422
6. Oliveira, KTM, + 0,480
7. Morbidelli, Yamaha, + 0,549
8. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,728
9. Rossi, Yamaha, + 0,740
10. Binder, KTM, + 0,789
11. Lecuona, KTM, + 0,791
12. Alex Márquez, Honda, + 0,825
13. Crutchlow, Honda, + 0,922
14. Quartararo, Yamaha, + 1,005
15. Dovizioso, Ducati, + 1,136
16. Pirro, Ducati, + 1,169
17. Miller, Ducati, + 1,287
18. Petrucci, Ducati, + 1,347
19. Smith, Aprilia, + 1,387
20. Bradl, Honda, + 1,419
21.
Rabat, Ducati, + 1,583

Kombinierte Zeitenliste MotoGP, Spielberg, 21. August

1. Pol Espargaró, KTM, 1:23,638 min
2.
Miller, Ducati, + 0,221 sec
3. Dovizioso, Ducati, + 0,225
4. Oliveira, KTM, + 0,260
5. Nakagami, Honda, + 0,266
6. Mir, Suzuki, + 0,269
7. Rins, Suzuki, + 0,371
8. Viñales, Yamaha, + 0,422
9. Morbidelli, Yamaha, + 0,549
10. Binder, KTM, + 0,613
11. Lecuona, KTM, + 0,663
12. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,728
13. Rossi, Yamaha, + 0,740
14. Quartararo, Yamaha, + 0,743
15. Alex Márquez, Honda, + 0,825
16. Pirro, Ducati, + 0,870
17. Petrucci, Ducati, + 0,879
18. Crutchlow, Honda, + 0,922
19.
Smith, Aprilia, + 0,985
20. Rabat, Ducati, + 1,168
21. Bradl, Honda, + 1,276

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5