Taka Nakagami (5.): «Möchte Daten von Márquez sehen»
LCR-Honda-Fahrer Takaaki Nakagami brachte die RC213V im ersten MotoGP-Rennen von Aragon als starker Fünfter ins Ziel und war voll des Lobes für Rookie Alex Marquez.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der 28-jöhruge Japaner Takaaki "Taka" Nakagami hat sich in der MotoGP-WM-Tabelle still und heimlich auf den fünften WM-Rang gekämpft. Dem Japaner aus Chiba fehlen nur 29 Punkte auf den neuen WM-Leader Joan Mir (Suzuki). Nakagami lieferte auch in Aragón eine fehlerlose Leistung ab und parkte am Ende seine Honda sogar als bester Kundenteam-Fahrer im Parc Fermé neben den Top-3. "Das Rennen war schwierig, was das Management der Reifen betraf. Einige Fahrer haben hinten den weichen Compound verwendet, einige den mittleren. Für uns war der weiche Reifen besser, aber am Ende des Rennens bei etwa noch sieben Runden wurde es dann richtig schwer, die Pace zu halten und auch das Durchdrehen der Reifen zu verhindern."
Werbung
Werbung
"Speziell in Kurve 10 und in der letzten Doppel-Linkskurve vor Start und Ziel war es leicht, die Reifen zu überhitzen", sagt Nakagami, der bisher in allen zehn Rennen Punkte geholt hat und nie schlechter als Neunter war. "Am Beginn habe ich versucht, die Reifen zu schonen. Ich muss immer an das Ende des Rennens denken. Ich bin happy, dass ich vor Franco geblieben bin. Es war wirklich schwer, in der letzten Kurve habe ich versucht, innen zu bleiben und hatte die Chance ihn zu überholen und bester Kundenteam-Fahrer zu sein." Zu Repsol-Honda-Rookie Alex Márquez sagt Nakagami: "Ich muss ihm gratulieren. Als er mich zu Beginn in der letzten Doppel-Linkskurve überholt hat, konnte ich nicht glauben, wie weit innen er mit dem Bike bleiben konnte. Er hatte heute wirklich eine extra starke Pace. Ich würde gerne seine Daten von diesem Rennen sehen. Ich werde heute alles mit meinem Team analysieren und mir auch seine Daten anschauen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.