Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso (Ducati/19.): Gegenteil eingetreten

Abgesehen von Johann Zarco (13.) fanden sich die Ducati-Piloten am Freitag geschlossen am Ende des MotoGP-Feldes wieder. Es sind aber nicht diese Platzierungen, die Andrea Dovizioso vor dem Teruel-GP beunruhigen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Eigentlich hatte Andrea Dovizioso gehofft, dass es am zweiten Rennwochenende im MotorLand Aragón wärmer sei und Ducati so mehr Luft nach oben hätte als die Konkurrenz, um sich im Vergleich zur Vorwoche zu steigern. Nach dem Freitag stellte der 34-Jährige aus Forlì aber nüchtern fest: "Das Gegenteil ist eingetreten."

Werbung

Werbung

Woran lag es? "Der Wind hat uns heute sicher nicht geholfen, vielleicht haben die Ducati-Piloten damit etwas mehr Mühe als die Konkurrenz. Ich kann das nicht mit Sicherheit wissen, aber ich glaube, dass es so ist", grübelte "Dovi". Besonders Eindruck hinterließ auch beim Ducati-Werksfahrer die RC213V: "Die Honda-Piloten sind etwas mehr überzeugt davon, ein richtig gutes Motorrad zu haben, auf dieser Strecke. Sie sind im Vergleich zu allen anderen schneller. Die Pace, die sie heute gezeigt haben, war unglaublich. Und ich glaube, dass die zwei Suzuki arbeiten und dass auch sie schnell sind."

Ganz anders im Ducati-Lager: "Das Problem war, dass wir keinen Schritt nach vorne gemacht haben, wir hatten einfach Mühe mit dem Wind. Dazu kamen ein paar kleine Probleme am Nachmittag, ich konnte nicht so viel fahren und vor allem konnten wir nicht so viele Runden auf dem Soft-Reifen drehen, was eines unserer Ziele war. Mit dem Soft ist das Potenzial sicher größer, aber man muss auch sicher sein, dass man die 23 Runden schafft", gab der WM-Vierte zu bedenken.

Das Fazit von Dovi nach einem schwierigen Freitag: "Unser Speed war derselbe wie am vergangenen Wochenende. Der Großteil der Konkurrenz hat mehr gezeigt, sie haben sich verbessert."

Werbung

Werbung

Dass fünf Ducati-Piloten geschlossen auf den letzten Plätzen der kombinierten Zeitenliste nach FP2 liegen, beunruhigt ihn aber nicht zusätzlich. "Nein, das entspricht nicht der Wahrheit", entgegnete der 15-fache MotoGP-Rennsieger. "Ich, Jack und Pecco haben am Ende keinen neuen Reifen verwendet. Wir sind die Session nicht mit dem Ziel angegangen, eine schnelle Rundenzeit zu fahren. Aber sicher ist der Rückstand zu groß. Wir können eine bessere Platzierung erreichen. Ich glaube, dass wir morgen um einen Top-10-Platz kämpfen können. Aber unser Ziel sind nicht die Top-10, unser Ziel ist, an der Spitze zu kämpfen. Da liegt aber das Limit und das ist das Problem, nicht die heutige Platzierung. Heute war ein schwieriger Tag. Wir wissen, dass wir besser sein können – aber besser und mit den anderen mithalten, das sind zwei unterschiedliche Geschichten."

Erschwerend hinzu kommt im Kampf um ein Q2-Ticket: "Ich glaube, dass ich die Zeit, die heute für die Top-10 nötig war, fahren kann. Aber wenn die Bedingungen so sein werden, wie ich es erwarte, und der Wind nachlässt, dann fürchte ich, dass man unter 1:48 min bleiben muss, um in den Top-10 zu sein. Es wird also nicht einfach", seufzte Dovi am Freitagabend.

Teruel-GP, MotoGP, kombinierten Zeitenliste nach FP2 (23.10.)

1. Nakagami, Honda, 1:47,782 min

2. Viñales, Yamaha, + 0,175 sec

3. Crutchlow, Honda, + 0,329

4. Quartararo, Yamaha, + 0,382

5. Mir, Suzuki, + 0,400

6. Alex Márquez, Honda, + 0,402

7. Rins, Suzuki, + 0,408

8. Lecuona, KTM, + 0,578

9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,644

10. Pol Espargaró, KTM, + 0,657

11. Bradl, Honda, + 0,662

12. Oliveira, KTM, + 0,745

13. Zarco, Ducati, + 0,750

14. Binder, KTM, + 0,763

15. Morbidelli, Yamaha, + 0,830

16. Smith, Aprilia, + 1,028

17. Petrucci, Ducati, + 1,088

18. Miller, Ducati, + 1,429

19. Dovizioso, Ducati, + 1,458

20. Bagnaia, Ducati, + 1,537

21. Rabat, Ducati, + 1,951

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien