Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Andrea Dovizioso (Ducati/12.): «Das Vertrauen fehlt»
Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso macht sich vor dem Europa-GP keine Illusionen. Außerdem kündigte der 34-jährige Italiener in Valencia an: «Ich werde in Kürze über meine Zukunft sprechen.»
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Andrea Dovizioso steht beim Europa-GP zwar nur auf Startplatz 12, trotzdem ist die Ausgangslage im Vergleich mit den anderen Titelanwärtern nicht schlecht – abgesehen von Suzuki. Maverick Viñales wurde bekanntlich sogar mit einem Start aus der Boxengasse bestraft. Sieht der 34-jährige Routinier am Sonntag also eine Chance? "Ja und nein. Ich starte nicht vorne, aber auch nicht allzu weit hinten – im Vergleich zu dem, woran wir in diesem Jahr gewöhnt sind. Wenn du es positiv sehen willst, dann stimmt es, dass zum Glück nicht alle unsere Gegner vorne sind und ihnen etwas Vertrauen abgeht. Aber auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen: Wir sind die, denen das Vertrauen fehlt", entgegnete der WM-Fünfte, der sich ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte. "Es geht nicht um die Strategie, es geht um den Speed. Und wenn du den Speed nicht hast, dann ist es auch nicht so wichtig, wie schlecht die Situation der Gegner ist."
Werbung
Werbung
Seine Markenkollegen Johann Zarco und Jack Miller stehen in der zweiten Startreihe. Weiß der Noch-Ducati-Werksfahrer, was sie besser machen? "Heute ging es nur ums Gefühl, es waren keine richtig nassen Verhältnisse. Im Nassen fühle ich mich sehr gut, aber heute war es halb trocken, halb nass. Da macht das Feeling und das Vertrauen, das Potenzial nutzen zu können, mehr aus", erklärte der Italiener. "Wie auch immer. Morgen starten wir bei null – und es wird für alle gleich sein", blickte "Dovi" auf den voraussichtlich trockenen Renntag voraus. "Das Warm-up wird sehr wichtig, um den Rhythmus zu finden. Ich hoffe auf gute Temperaturen, um pushen zu können, damit die Rundenzeit nahe an die herankommt, die wir im Rennen fahren werden. Was die Reifen betrifft, kann man im Warm-up aber nichts entscheiden, weil die Temperaturen andere sein werden und der Reifenabrieb fehlen wird. Es geht also nur um den Rhythmus. Mehr können wir nicht tun." "Das Rennen wird sicher ein paar spezielle und ungewöhnliche Situationen mit sich bringen, weil es kaum die Möglichkeit gab, für das Rennen zu arbeiten. Aber auf dem Papier gehe ich leider davon aus, dass die zwei Suzuki konkurrenzfähig sein werden – und sie starten vorne. Ich glaube nicht, dass sie große Probleme haben werden", fuhr der Spielberg-Sieger fort. "Morbidelli, Quartararo und Viñales sind dagegen in einer nicht allzu bequemen Situation. Es können viele Dinge passieren. Die Reifenwahl wird sicher mit entscheidend. Aber noch wichtiger wird sein, wer morgen im Warm-up den Rhythmus findet. Denn in Valencia ist der Reifenverschleiß ziemlich bedeutend, weil man viel auf der linken Flanke bei gleichem Winkel bremst. In der Folge ist der Verschleiß größer, wenn du auf keine gute Weise fährst. Das wird den Unterschied ausmachen."
Werbung
Werbung
Wie es für den dreifachen MotoGP-Vizeweltmeister nach der MotoGP-Saison 2020 weitergeht, wird übrigens bald geklärt sein: "Ich werde in Kürze über meine Zukunft sprechen, weil es keinen Grund mehr gibt, weiter zu warten. Wir werden in diesen Tagen noch Zeit haben, dann werde ich euch alles erzählen", kündigte Dovi in Valencia an. Die Nachforschungen von SPEEDWEEK.com haben ergeben, dass der 34-Jährige zu Yamaha zurückkehren wird.
Ergebnisse MotoGP Qualifying 2 Valencia (7.11.):
1. Pol Espargaró, KTM, 1:40,434 min 2. Rins, Suzuki, +0,041 sec 3. Nakagami, Honda, +0,096 4. Zarco, Ducati, +0,143 5. Mir, Suzuki, +0,270 6. Aleix Espargaró, Aprilia, +0,459 7. Miller, Ducati, +0,459 8. Oliveira, KTM, +0,894 9. Morbidelli, Yamaha, +1,123 10 Binder, KTM, +1,347 11. Quartararo, Yamaha, +1,509 12. Dovizioso, Ducati, +1,815 Die restlichen Startplätze nach Qualifying 1: 13. Bradl, Honda, 1:41,010 14. Alex Márquez, Honda, 1:41,276 15. Viñales, Yamaha, 1:41,310 16. Crutchlow, Honda, 1:42,311 17. Bagnaia, Ducati, 1:41,395 18. Rossi, Yamaha, 1:42,039 19. Petrucci, Ducati, 1:42,244 20. Savadori, Aprilia, 1:42,532 21. Rabat, Ducati, 1:43,030
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien