Pol Espargaró (KTM/5.): «Bin gespannt auf die Gegner»
Obwohl Valencia zum zweiten Mal innerhalb von acht Tagen GP-Schauplatz ist, haben sich die Kräfteverhältnisse leicht verändert. Pol Espargaró (KTM) freut sich über seine gute Ausgangslage.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Pol Espargaró bescherte Red Bull-KTM letzten Samstag beim Gran Premio de Europa heute in Valencia die zweite Pole-Position in der Firmengeschichte. Heute hielten sich drei Minuten vor dem Ende des Q2 sogar drei KTM auf den ersten drei Plötzen, aber nach 15 Minuten stand der verlässliche Teamleader Pol Espargaró wieder als bester KTM-Pilot auf der Ergebnisloste für die Startaufstellung zum Gran Premio de la Comunitat Valenciana, der morgen über 27 Runden geht und um 14 Uhr beginnt.
Werbung
Werbung
Pol hatte den ersten Run im Q2 mit Regenreifen gefahren und bestätigte dann mit den Slicks eine Topform vom Freitag und vom FP3. "Insgesamt war es ein großartiger Tag", seufzte der 29-jährige Spanier, der in der WM-Tabelle an neunter Stelle liegt und in dieser Saison schon vier dritte Plätze errungen hat. "Im Vergleich zum letzten Wochenende ist unsere Grid Position nicht ganz so gut. Aber der Start aus der zweiten Reihe ist eine gute Ausgangsposition. Das ist eine sehr vielversprechende Ausgangslage." "In der Früh heute im dritten freien Training haben wir sehr gute Rundenzeiten erreicht und uns direkt für das Q2 qualifiziert. Im FP4 haben ich ehr viele Runden gedreht, weil ich unbedingt verstehen wollte, ab welcher Runde die Rennreifen nachlassen. Wir sind für das rennen gut vorbereifet und haben uns im FP4 die besten Informationen besorgt."
"Im Qualifying 2 waren die Verhältnisse knifflig, es hat getröpfelt. Aber wir haben eine anständige Rundenzeit geschafft. Ich kann vom fünften Platz starten. Jetzt müssen wir einen guten Start hinkriegen. Dann werden wir sehen. Ich bin gespannt, was die Gegner am Sonntag zu bieten haben und wo wir am Ende des Rennens ankommen können."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Die restlichen Startplätze nach Qualifying 1: 13. Cal Crutchlow, Honda, 1:31,159 min 14. Alex Rins, Suzuki, 1:31,594 15. Danilo Petrucci, Ducati, 1:31,601 16. Valentino Rossi, Yamaha, 1:31,604 17. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:31,606 18. Stefan Bradl, Honda, 1:31,831 19. Tito Rabat, Ducati, 1:32,063 20. Alex Márquez, Honda, 1:32,205 21. Lorenzo Savadori, Aprilia, 1:32,237 Stand Fahrer-WM nach 12 von 14 Rennen:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.