Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Francesco Bagnaia hofft: Yamaha hat im Regen Probleme

Von Maximilian Wendl
Francesco Bagnaia darf nach dem Freitag hoffen, die WM-Entscheidung hinauszuzögern

Francesco Bagnaia darf nach dem Freitag hoffen, die WM-Entscheidung hinauszuzögern

Francesco Bagnaia schloss den ersten Tag in Misano auf dem achten Platz ab. Seinen Rivalen im Kampf um die WM, Fabio Quartararo, distanzierte er deutlich. Allerdings traut der Ducati-Pilot dem ersten Eindruck nicht.

Der erste Etappensieg bei der möglichen WM-Entscheidung geht an den Herausforderer. Francesco Bagnaia hat Fabio Quartararo in der kombinierten Zeitenliste um 0,4 Sekunden geschlagen. Während der Italiener nach zwei Freien Trainings auf Q2-Kurs liegt, hat Quartararo zu kämpfen. Dieses Ergebnis ist aber nicht mehr als ein erster Eindruck, der nicht überbewertet werden sollte.

Bagnaia findet: «Ich weiß nicht, was das Problem bei Yamaha ist. Es ist aber auch nicht meine Sache. Ich konzentriere mich auf mein Motorrad und mit der Leistung bin ich sehr zufrieden.» Allerdings traut er dem Ergebnis nicht, denn er schiebt hinterher: «Fabio wird am Sonntag stark sein. Ich konzentriere mich aber nur auf meine Leistung. Ich habe es am Freitag nicht geschafft, eine perfekte Runde hinzubekommen. Rechnet man meine besten Sektoren zusammen, könnte ich über eine halbe Sekunde schneller sein.»

Dass die Ducati sowohl im Nassen als auch bei abtrocknender Strecke in Misano stark ist, haben Jack Miller und Johann Zarco eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bagnaia weiter: «Verglichen mit dem GP von vor einem Monat ist es viel kühler. Diese Bedingungen sind mit jenen vom zweiten Testtag vergleichbar. Das ist kein Problem, aber es ist eben anders. Wir müssen dem Hinterreifen mehr Zeit geben, bis er auf Temperatur ist.»

Bagnaia, der 52 Zähler in der WM-Wertung Rückstand hat, sagt außerdem: «Der Freitag war keine Zeitverschwendung. Wir haben viele Dinge abgearbeitet. Wir werden unser Potenzial abrufen und werden aber auch darauf achten, wie sich Yamaha im Regen schlägt. Da haben sie größere Probleme.»

MotoGP Misano, kombinierte Zeiten nach FP2 (22. Oktober):

1. Miller, Ducati, 1:41,305 min
2. Zarco, Ducati, + 0,927 sec
3. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,986
4. Lecuona, KTM, + 1,271
5. Oliveira, KTM, + 1,286
6. Marini, Ducati, + 1,296
7. Savadori, Aprilia, + 1,310
8. Bagnaia, Ducati, + 1,364
9. Petrucci, KTM, + 1,470
10. Martin, Ducati, + 1,504
11. Mir, Suzuki, + 1,537
12. Bastianini, Ducati, + 1,537
13. Alex Márquez, Honda, + 1,574
14. Marc Márquez, Honda, + 1,578
15. Rins, Suzuki, + 1,639
16. Quartararo, Yamaha, + 1,792
17. Binder, KTM, + 1,932
18. Pirro, Ducati, + 2,108
19. Pol Espargaró, Honda, + 2,165
20. Morbidelli, Yamaha, + 2,280
21. Viñales, Aprilia, + 2,374
22. Rossi, Yamaha, + 2,484
23. Nakagami, Honda, + 2,770
24. Dovizioso, Yamaha, + 3,338

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5