Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Zugpferd Valentino Rossi: Neuer Dainese-Deal bis 2024

Von Tim Althof
Seine MotoGP-Karriere hat Valentino Rossi 2021 beendet, doch dem Motorsport bleibt er treu. Ausgerüstet bei seinen Zweiradaktivitäten auf der eigenen Ranch wird er wie bisher von seinem bekannten Ausrüster Dainese.

Superstar Valentino Rossi wechselt 2022 von zwei auf vier Räder. Der neunfache Motorrad-Weltmeister tritt in dieser Saison im Audi R8 LMS GT3 in der GT World Challenge Europe an, wo er unter anderem beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps teilnehmen wird. Weiterhin auf zwei Rädern wird er vor allem in seiner Freizeit unterwegs sein, wie in der Vergangenheit mit der Ausrüstung von Dainese.

Seit seinem Debüt in der 125er-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft 1996 fuhr Rossi für den italienischen Lederkombi-Hersteller, der neben Alpinestars auch in der MotoGP-Klasse die meisten Fahrer ausstattet.

Bis zum Karriereende im vergangenen November in Valencia bestritt der heute 43-jährige Italiener 432 Rennen, dabei stand er 235 Mal auf dem Podium und holte insgesamt 115 Siege – alle im Leder von Dainese und mit Sturzhelm von AGV.

Genauso wie AGV, gehört seit 2020 auch die Marke TCX zum Dainese-Konzern mit Sitz in Vicenza im Nordosten Italiens. TCX ist Spezialist für Motorradstiefel und besonders aus dem Offroad-Bereich bekannt.

Mit der Kombination aus Dainese, AGV und TCX wird Rossi im kommenden Jahr auf der Motor Ranch in der Nähe von Tavullia am Training der VR46 Riders Academy teilnehmen, wofür er jährlich speziell designte Lederkombis und Helme erhalten wird. Das Abkommen zwischen Rossi und Dainese läuft bis Ende 2024.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
» zum TV-Programm
5