Maverick Viñales (Aprilia): «Das ist unsere Mission»

Von Simon Patterson
Maverick Viñales fühlt sich unter allen Bedingungen mit der Aprilia wohl

Maverick Viñales fühlt sich unter allen Bedingungen mit der Aprilia wohl

Am kommenden Wochenende steht für Maverick Viñales der Thailand-GP an. Der Aprilia-Werkspilot weiß, dass die Strecke in Buriram keine Schlechte für die RS-GP ist, doch wie verhält sich das Wetter?

Der spanische MotoGP-Fahrer Maverick Viñales kommt wie gewohnt mit viel Selbstvertrauen zum nächsten Rennen. Auf dem Chang International Circuit in Buriram hat sich der Aprilia-Fahrer viel vorgenommen, denn sein Bike ist mittlerweile auf fast jeder GP-Strecke schnell. Doch was geht nach Platz 7 in Motegi am letzten Sonntag?

«Die Erwartungen sind dieselben. Wir möchten das Wochenende gut starten, mit hoher Motivation. Wir sind selbstbewusst in unserer Arbeit und in der Art und Weise, wie wir arbeiten. Unsere Mission und unser Ziel ist es, um den Sieg zu kämpfen», stellte Viñales gleich klar. «Natürlich ist es nicht einfach, aber diese Strecke hat viele Punkte, die der Maschine gut liegen dürften.»

Ändert der vorausgesagte Regen nichts daran? «Nein, ich fühle mich im Regen sehr stark. Ich kann eine gute Performance abliefern. Ich habe sehr viel Vertrauen unter allen Bedingungen», erwiderte der WM-Neunte am Donnerstag in Thailand.

Welche Bereiche der Strecke sind die Guten für die Aprilia? «Ganz klar die Bremspunkte, denn hier gibt es harte Bremszonen. In der Theorie funktioniert das Motorrad auf der Piste sehr gut. Natürlich haben wir verschiedene Reifen, aber ich bin mir sicher, dass wir sehr schnell sein können», betonte Viñales. «Ich persönlich fühle mich auf der gesamten Strecke schnell, auch in Kombination mit dem guten Gefühl zur RS-GP.»

«Die Michelin-Karkasse der Trockenreifen wird eine andere sein, aber sie wird nicht neu sein», ging der Aprilia-Star ins Detail. «In Österreich hatten wir dieselbe und da war ich schnell, auch wenn ich damals einen Fehler bei der Reifenwahl machte. Ich hoffe einfach, dass das Wetter stabil sein wird.»

Bei seinen bisherigen beiden Auftritten in Buriram 2018 und 2019 kam er mit der Yamaha M1 des Werksteams jeweils auf den dritten Platz. Ob er mit der Aprilia ein ähnliches Ergebnis erzielen kann, bleibt abzuwarten. 

MotoGP-WM-Stand (nach 16 von 20 Rennen):

1.Quartararo 219 Punkte. 2. Bagnaia 201. 3. Aleix Espargaró 194. 4. Bastianini 170. 5. Miller 159. 6. Brad Binder 148. 7. Zarco 138. 8. Martin 120. 9. Viñales 113. 10. Rins 108. 11. Oliveira 106. 12. Marini 101. 13. Bezzecchi 80. 14. Mir 77. 15. Marc Márquez 73. 16. Pol Espargaró 47. 17. Nakagami 46. 18. 18. Alex Márquez 42. 19. Morbidelli 28. 20. Di Giannantonio 23. 21. Dovizioso 15. 22. Darryn Binder 10. 23. Gardner 9. 24. Raúl Fernández 8. 25. Crutchlow 3. 26. Bradl 2.

Konstrukteurs-WM:
1. Ducati 371 Punkte (Titelgewinner). 2. Aprilia 226. 3. Yamaha 221. 4. KTM 181. 5. Suzuki 134. 6. Honda 113.

Team-WM:

1. Ducati Lenovo Team 360 Punkte. 2. Aprilia Racing 307. 3. Prima Pramac Racing 258. 4. Red Bull KTM Factory 254. 5. Monster Energy Yamaha 247. 6. Gresini Racing 193. 7. Suzuki Ecstar 185. 8. Mooney VR46 Racing 181. 9. Repsol Honda 122. 10. LCR Honda 88. 11. WithU Yamaha RNF 28. 12. Tech3 KTM Factory 17.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5