Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Fabio Quartararo (12./Yamaha): «Gibt keine Strategie»

Der Samstag beim MotoGP-Event in Sepang war für Fabio Quartararo zum Vergessen. Der Yamaha-Star stürzte im FP4 und brach sich den Mittelfinger der linken Hand, im Qualifying lief es ebenfalls nicht rund.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Fabio Quartararo war im vierten freien Training beim Malaysia-GP gut unterwegs, doch ein Sturz unterbrach die positiven Eindrücke. Der Yamaha-Werksfahrer verletzte sich dabei am Mittelfinger der linken Hand und musste das Motorrad tauschen. Wie sich nachher herausstellte, zog er sich eine Prellung und einen kleinen Bruch an diesem Finger zu.

Werbung

Werbung

Zum Qualifying bekam die Crew des Franzosen das Nummer-1-Bike wieder startklar und "El Diablo" machte sich auf den Weg, eine gute Startposition zu erkämpfen. Doch in der entscheidenden Runde stürzte Quartararo fast noch einmal, für eine weitere Runde reichte es nicht mehr. So muss der Yamaha-Fahrer am Sonntag das Rennen auf dem Sepang International Circuit von Startplatz 12 beginnen, WM-Leader Pecco Bagnaia (9./Ducati) steht nach einem Sturz jedoch nur eine Reihe vor Fabio.

"In der Pace fühlte ich mich nicht schlecht. Nach dem Crash habe ich das andere Motorrad genommen. Wir haben ein Bike für das Trockene und eins für den Einsatz im Nassen, deshalb wollte ich die gestürzte Maschine direkt zur Box zurückbringen. Die Mechaniker haben dann die Feder getauscht für das Qualifying. Aber im Rennen von so weit hinten zu starten, ist sehr schwierig", berichtete der MotoGP-Weltmeister vom letzten Jahr im Interview.

Hat ihn der schmerzende Finger beeinflusst? "Im Qualifying war der Finger kein Problem. Vielleicht war ich nicht völlig fokussiert, aber ich weiß es nicht. Den ersten Run verstehe ich immer noch nicht. Beim zweiten Run verstehe ich nicht, warum wir uns verkalkuliert haben und keine zwei Runden fahren konnten", ärgerte er sich. "Es lief gut, bis ich den Rutscher hatte, in der Kurve, in der ich zuvor stürzte."

Werbung

Werbung

"In dieser Kurve gibt es viele Bodenwellen. Normalerweise gehst du einfach wieder ans Gas, dann wird es besser. Aber als ich das Gas anrührte, rutschte ich über das Vorderrad weg. Ziemlich komisch", wirkte der Franzose ratlos.

Im Qualifying fuhr der WM-Zweite hinter Teamkollege Franco Morbidelli, der am Ende Startplatz 7 erkämpfte. War das geplant? "Franco war an diesem Tag sehr schnell, besonders im Qualifying. Wir müssen das analysieren, besonders nach den Fehlern in Kurve 8. Wir möchten sehen, was er anders gemacht hat", so Quartararo. "Wenn er einen Schritt nach vorne macht, kann das sehr wichtig für nächstes Jahr sein. Hoffentlich bekommt er gute Rückmeldungen. Mit Maverick konnte ich mich auch im letzten Jahr teilweise gegenseitig anheizen."

Wie sieht die Strategie fürs Rennen aus? "Wenn man von Platz 12 startet, gibt es keine Strategie. Wir müssen so schnell wie möglich fahren und sehen, wie es funktioniert", gab der Yamaha-Pilot zu. "Wir müssen vorher noch entscheiden, welchen Reifen wir einsetzen. Wir hatten nicht viel Zeit, den Medium- und Soft-Hinterreifen zu testen. Wir werden im Warm-up mehr Runden auf dem weichen Reifen absolvieren, dann sehen wir weiter."

Werbung

Werbung

Gibt es gute Überholmöglichkeiten für Quartararo? "Momentan wüsste ich keine. Das wird das Geheimnis am Sonntag", betonte er. "Der Finger sollte im Rennen kein Problem darstellen, denn wir müssen über einige andere Dinge nachdenken."

Bagnaia und Aleix Espargaró (Aprilia) stürzten am Samstag ebenfalls. Glaubt Quartararo, das beide mehr Druck spüren als er selbst? "Ich fühle keinen Druck, aber diese letzten Runden liefen komisch. Ich weiß nicht, ob wir richtig arbeiten, aber uns fehlt vieles und wir sollten etwas anderes probieren."

MotoGP-Ergebnis Q2, Sepang (22.10.):

1. Martin, Ducati, 1:57,790 min

2. Bastianini, Ducati, 1:58,246 min, + 0,456 sec

3. Marc Márquez, Honda, 1:58,454, + 0,664

4. Bezzecchi, Ducati, 1:58,490, + 0,700

5. Rins, Suzuki, 1:58,575, + 0,785

6. Marini, Ducati, 1:58,579, + 0,789

7. Morbidelli, Yamaha, 1:58,654, + 0,864

8. Viñales, Aprilia, 1:58,766, + 0,976

9. Bagnaia, Ducati, 1:58,862, + 1,072

10. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:58,935, + 1,145

11. Mir, Suzuki, 1:59,145, + 1,355

12. Quartararo, Yamaha, 1:59,215, + 1,425

Die weitere Startaufstellung:

13. Brad Binder, KTM, 1:59,053 min

14. Miller, Ducati, 1:59,064

15. Crutchlow, Yamaha, 1:59,256

16. Di Giannantonio, Ducati, 1:59,278

17. Zarco, Ducati, 1:59,690

18. Oliveira, KTM, 1:59,699

19. Gardner, KTM, 1:59,803

20. Pol Espargaró*, Honda, 1:59,363

21. Alex Márquez, Honda, 2:00,008

22. Fernández, KTM, 2:00,077

23. Nagashima, Honda, 2:00,803

24. Darryn Binder, Yamaha, 2:10,717

*= Grid-Penalty (3 Plätze zurück)

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien