Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valencia 16 Uhr: Ducati vorn, Oliveira & Miller stark

1,5 Stunden vor dem Ende führt Luca Marini (Ducati) den Valencia-Test vor Aprilia-Fahrer Maverick Viñales an. Die größte Überraschung bisher war Miguel Oliveira, denn der Portugiese fuhr seine Aprilia in die Top-3.

MotoGP

Im Artikel erwähnt







Werbung

TV-Programm

Werbung

Weltmeister Ducati packte am Dienstag neue Verkleidungen an die Bikes von Pecco Bagnaia, Johann Zarco und Jorge Martin. Große Änderungen waren besonders an den Seitenverkleidungen zu erkennen, sie ähnelten der von Aprilia. Bagnaia selbst fuhr am Morgen die wenigsten Runden der Stammfahrer, am Nachmittag spulte er jedoch das eine oder andere zusätzliche Programm ab.

Werbung

Werbung

Übrigens: Die beiden Ducati GP22, die Jack Miller in diesem Jahr im Werksteam steuerte, wurden am Dienstag aufgeteilt. Fabio Di Giannantonio (Gresini Racing) hat je eine GP21 und eine GP22 zur Verfügung, gleiches gilt für Marco Bezzechhi aus dem VR46-Team. Alex Márquez fährt bei Gresini mit der GP21 von Enea Bastianini aus dieser Saison.

Für Yamaha geht es um das Ganze. Fabio Quartararo hatte das ganze Jahr über zu wenig Leistung geklagt. Beim Test nach dem Misano-GP gab es erstmals eine neue Motorvariante für die M1 und der Franzose war zufrieden mit den ersten Schritten. Beim Test nach dem letzten Saisonrennen in Valencia hat der Vizeweltmeister drei verschiedene Yamaha-Bikes in seiner Box. Hinzu kam ebenfalls ein neues Aerodynamik-Paket unter anderem auch mit den "Pokémon-Flügeln" am Heck.

Bei Honda tüftelt Marc Márquez ebenfalls mit drei RC213V-Bikes in seiner Box. Neben einigen Neuerungen an der Verkleidung wurde bei ihm eine Karbon-Kupplung im Einsatz entdeckt. Wer nach diesem Testtag auf dem vier Kilometer langen Kurs in Cheste auf erste Einschätzungen von Joan Mir (Honda), Jack Miller (KTM), Alex Rins (Honda) und Pol Espargaró (GASGAS) wartet, nachdem sie ihre neuen Arbeitsgeräte ausprobiert haben, wird enttäuscht. Alle dürfen durch ihre Verträge mit den diesjährigen Herstellern nicht über die Erfahrungen sprechen.

Werbung

Werbung

Für Brad Binder und KTM geht es darum, das Gefühl für das Chassis, das auch am Sonntag auf dem Ricardo Tormo Circuit im Renneinsatz war, zu bestätigen. Außerdem wird eine neue Sitzeinheit und das neue Auspuffsystem getestet. Kurz vor 16 Uhr Ortszeit entwickelte sich an der RC16 des Südafrikaners rauch, er konnte jedoch langsam zur Box zurückkehren. Auch bei KTM-Neuling Jack Miller war Rauch zu entdecken, die hintere Radabdeckung war zerbrochen und schliff anschließend am Reifen.

TV-Programm

In der Zwischenzeit hat VR46-Fahrer Luca Marini mit einer Rundenzeit von 1:30,032 min die Bestzeit übernommen. Der Bruder von Superstar Valentino Rossi liegt 90 Minuten vor dem Ende 0,293 Sekunden vor Maverick Viñales (Aprilia) und etwas mehr als drei Zehntel vor Aprilia-Neuling Miguel Oliveira auf Platz 3. Aleix Espargaró (Aprilia) und Marco Bezzecchi (Ducati) komplettieren die Top-5.

Marc Márquez liegt als bester Honda-Fahrer auf Position 10, direkt vor Jack Miller (1:30,787 min), der als Zehnter einen beachtlichen Sprung im Gegensatz zur Wertung um 13 Uhr schaffte. Er ist mit seiner Zeit bereits sechs Zehntel schneller als im Valencia-Rennen am Sonntag mit der Ducati. Yamaha-Star Fabio Quartararo liegt um 16 Uhr mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand auf Platz 14 – obwohl er mit 75 Runden am fleißigsten war.

Während Oliveira, Miller und Alex Márquez also bisher stark auf ihren neuen Bikes unterwegs sind, haben die Ex-Suzuki-Fahrer Joan Mir und Alex Rins große Mühe auf der Honda RC213V.

Werbung

Werbung

Valencia-Test, MotoGP, Stand um 16 Uhr (8.11.):

1. Marini, Ducati, 1:30,032 min

2. Viñales, Aprilia, + 0,293 sec

3. Oliveira, Aprilia, + 0,335

4. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,366

5. Bezzecchi, Ducati, + 0,499

6. Martin, Ducati, + 0,544

7. Bastianini, Ducati, + 0,560

8. Zarco, Ducati, + 0,594

9. Di Giannantonio, Ducati, + 0,607

10. Marc Márquez, Honda, + 0,644

11. Miller, KTM, + 0,755

12. Alex Márquez, Ducati, + 0,810

13. Brad Binder, KTM, + 1,052

14. Quartararo, Yamaha, + 1,055

15. Pol Espargaró, GASGAS, + 1,095

16. Bagnaia, Ducati, + 1,154

17. Nakagami, Honda, + 1.225

18. Morbidelli, Yamaha, + 1,257

19. Raúl Fernández, Aprilia, + 1,308

20. Mir, Honda, + 1,528

21. Rins, Honda, + 1,577

22. Augusto Fernández, GASGAS, + 2,206

23. Pirro, Ducati, + 2,273

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien