Fast komplett: Kalender der Teamvorstellungen 2023
Beim Valencia-Test noch in Schwarz: LCR-Neuzugang Alex Rins
Am Montag verriet das LCR-Honda-Team auf seinen Social-Media-Kanälen: Die Teamvorstellung mit Takaaki Nakagami und Neuzugang Alex Rins wird am Dienstag, 7. März stattfinden. Damit ist nur noch der Präsentationstermin von Rossis Mooney VR46 Racing Team ausständig.
In Sachen Teamvorstellungen ging es in den vergangenen Wochen bereits Schlag auf Schlag: Das Yamaha-Werksteam machte am 17. Januar in Indonesiens Hauptstadt Jakarta den Anfang, Gresini Racing zog wenige Tage später in Cervia nach.
Wenn auch die gewohnten Farbkombinationen erhalten blieben, sind die Teams von Yamaha und Gresini bisher doch die, die ihren Look für 2023 am meisten verändert haben.
Beim Ducati-Lenovo-Werksteam war die Starnummer 1 von Weltmeister Pecco Bagnaia in Madonna di Campiglio die interessanteste Veränderung. Für Prima-Pramac-Fans gab es abgesehen vom Alpinestars-Helm von Jorge Martin keine großen Neuheiten.
Überraschungen blieben auch bei der Teamvorstellung von Red Bull KTM mit Brad Binder und Jack Miller am vergangenen Donnerstag aus.
Erst nach den ersten Testfahrten in Malaysia setzte Repsol Honda mit Marc Márquez und Joan Mir die traditionelle Teampräsentation an. Dasselbe gilt für Tech3: Das Team um Pol Espargaró und Rookie Augusto Fernández zeigt sich am 4. März in Terrassa nahe Barcelona erstmals in den neuen GASGAS-Farben.
Aprilia enthüllt die neue RS-GP von Aleix Espargaró und Maverick Viñales offiziell erst kurz vor den Testfahrten in Portimão (11. und 12. März) am 10. März. Das neue Aprilia-Team von RNF wartet gar den 16. März ab.
Die weiteren Teamvorstellungen 2023:
22. Februar: Repsol Honda Team
04. März: Tech3 GASGAS Factory Racing
07. März: LCR Honda
10. März: Aprilia Racing
16. März: RNF MotoGP Team