Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Fabio Quartararo (Yamaha): «Massive Verbesserung»
Yamaha-Werksfahrer Fabio Quartararo geht nach den ersten Erkenntnissen aus dem Sepang-Test davon aus, in der MotoGP-Saison 2023 für Ducati keine leichte Beute mehr zu sein. Den Samstag beendete er als Vierter.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Am Samstag testete Fabio Quartararo für Yamaha erstmals das neue Aero-Paket mit einer Stufe an der Seitenverkleidung. Wie im Falle seiner meisten MotoGP-Kollegen beendete der Regen aber auch Fabios Testtag früher als geplant. Dennoch sagte er im Anschluss: "Es war ein positiver Tag, auch wenn wir nur ein paar Runden [im Trockenen] hatten. Wir haben das Aero-Paket ausprobiert und es war tatsächlich schwierig zu verstehen, ob es besser als unsere Standard-Verkleidung ist."
Werbung
Werbung
Denn die Bedingungen, vor allem der Wind, waren nicht gleichbleibend, was einen Vergleichstest erschwerte. "Wir müssen es daher noch auf eine bessere Weise testen", gab "El Diablo" zu bedenken. Die neue Aerodynamik war äußerlich das auffallende Element an der M1, besonderes Interesse weckt aber natürlich auf der 2023er-Motor von Yamaha. Quartararo forderte von seinem Arbeitgeber bekanntlich vor allem mehr Leistung. Stehen ihm in Sepang mehr als eine Motorenspezifikation zur Verfügung? "Vielleicht", grinste der 23-jährige Franzose. Könnte Yamaha auch beim Portimão-Test (11. und 12. März) noch ein Motoren-Update bringen? "Nein, in Portimão kommt nicht noch mehr", winkte Quartararo ab. "Wir hatten im Vorjahr schon in Misano und in Valencia unterschiedliche Motoren. Hier in Sepang müssen wir sie ausführlicher testen und dann exakt wissen, was wir wollen. Wir haben hier in Sepang also wie in Misano zwei Motoren", verriet er dann doch.
Werbung
Werbung
Im Vergleich zum Vorjahr stehe Yamaha auf jeden Fall besser da. "2022 hatten wir keinen neuen Motor, das muss man so sagen. Auch schon beim ersten Test wussten wir damals, dass der Motor derselbe bleiben würde wie in den Jahren zuvor. Wir hatten jetzt hier vor dem Test ein Meeting mit Yamaha und alles sieht viel besser aus als 2022", bekräftigte Quartararo.
Das untermauerte am Samstag sein Top-Speed von 335,4 km/h. Nur die Ducati-Werksfahrer waren mit 336,4 km/h schneller. "Und ich war allein unterwegs, das ist also sehr vielversprechend", meinte Quartararo dazu. "Yamaha gibt auch nicht auf, wenn sie noch mehr finden können, wird das wichtig. Denn der Top-Speed ist gut, dafür ist unsere Aerodynamik aber ‚leichter‘. Mehr Downforce zu finden wäre interessant."
Quartararo rechnet nicht damit, die Ducati-Piloten auf den Geraden künftig zu überholen, aber hofft zumindest, keine leichte Beute mehr zu sein. "Genau", bestätigte er schmunzelnd. Den höchsten Top-Speed erzielte der Yamaha-Star übrigens noch mit der alten Verkleidung. "Es ist ein kleiner Unterschied, kein großer, aber natürlich ist man ein wenig langsamer, wenn man die Lufteinlässe an der Seitenverkleidung hat."
Werbung
Werbung
Ist die neue Seitenverkleidung dafür in Sachen Turning besser? "Das hätte ich herausfinden sollen, aber es war nicht klar zu sehen. Am Sonntag will ich dieses Aero-Paket natürlich noch mit frischen Reifen testen, um zu 100 Prozent sagen zu können, ob es besser ist oder nicht", kündigte Quartararo an. Der erste Tag war für "El Diablo" auch wegen der beträchtlichen Anzahl an Neuheiten in der Yamaha-Box ein Stück weit ein Durcheinander. Insgesamt glaubt er nach Tag 2, eine gute Richtung gefunden zu haben: "Schritt für Schritt fangen wir an, in eine Richtung zu gehen. Das ist wirklich positiv." Quartararo räumte aber auch ein, dass er nach der dreimonatigen Winterpause fahrerisch erst in Schwung kommen musste: "Wir haben die Daten von gestern gecheckt und es ist so, dass ich am ersten Tag in Sepang nach dem Winter immer Mühe habe – und zwar immer an denselben Stellen und in denselben Kurven, zum Beispiel in der Bremsphase vor der letzten Kurve oder im dritten Sektor, ich bin gestern nicht gut gefahren. Heute, mit mehr Zeit auf dem Motorrad, war es schon sehr viel besser, das sieht man auch anhand der Daten." Die wichtigste Frage zum Abschluss: Kommt das Yamaha-Paket 2023 dem von Ducati, im Vorjahr Gewinner der Triple-Crown, nun also näher? "Ja, wäre es noch weiter weg, würde ich nicht wirklich lächeln", erwiderte Quartararo lachend. "Klar ist: Wir haben von 2022 auf 2023 eine massive Verbesserung erzielt – einen größeren Schritt, als ich gedacht hätte. Yamaha arbeitet hart und das war noch nicht alles. In Portimão werden wir mehr Dinge haben, nicht beim Motor, aber einige Teile, die das Motorrad ein bisschen schneller machen können und beim Turning ein bisschen helfen können."
Werbung
Werbung
Ergebnis Sepang-Test, 11.2.: 1. Martin, Ducati, 1:58,736 min 2. Oliveira, Aprilia, + 0,103 sec 3. Pol Espargaró, GASGAS, + 0,145 4. Quartararo, Yamaha, + 0,161 5. Bagnaia, Ducati, + 0,331 6. Raúl Fernández, Aprilia, + 0,376 7. Marini, Ducati, + 0,382 8. Rins, Honda, + 0,427 9. Bastianini, Ducati, + 0,458 10. Brad Binder, KTM, + 0,494 11. Morbidelli, Yamaha, + 0,553 12. Bezzecchi, Ducati, + 0,625 13. Marc Márquez, Honda, + 0,714 14. Di Giannantonio, Ducati, + 0,766 15. Zarco, Ducati, + 0,767 16. Mir, Honda, + 0,896 17. Alex Márquez, Ducati, + 1,011 18. Viñales, Aprilia, + 1,034 19. Miller, KTM, + 1,123 20. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,281 21. Nakagami, Honda, + 1,487 22. Crutchlow, Yamaha, + 1,618 23. Augusto Fernández, GASGAS, + 1,996 Ergebnis Sepang-Test, 10.2.: 1. Bezzecchi, Ducati, 1:58,470 min 2. Viñales, Aprilia, + 0,130 sec 3. Bastianini, Ducati, + 0,262 4. Martin, Ducati, + 0,267 5. Bagnaia, Ducati, + 0,387 6. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,471 7. Zarco, Ducati, + 0,496 8. Di Giannantonio, Ducati, + 0,551 9. Alex Márquez, Ducati, + 0,566 10. Morbidelli, Yamaha, + 0,648 11. Quartararo, Yamaha, + 0,952 12. Marc Márquez, Honda, + 0,954 13. Marini, Ducati, + 0,999 14. Oliveira, Aprilia, + 1,260 15. Raúl Fernández, Aprilia, + 1,343 16. Miller, KTM, + 1,356 17. Mir, Honda, + 1,362 18. Rins, Honda, + 1,493 19. Augusto Fernández, GASGAS, + 1,557 20. Pol Espargaró, GASGAS, + 1,608 21. Brad Binder, KTM, + 1,615 22. Nakagami, Honda, + 2,734 23. Nakasuga, Yamaha, + 2,769 24. Bradl, Honda, + 5,031 (nur 2 Runden)
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien