Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Pecco Bagnaia: «Aragon ist nicht nur gut für Marc!»
Nach zuletzt zwei MotoGP-Events mit sportlichem Nullwert für Pecco Bagnaia will der Ducati-Werksfahrer die Wende schaffen. Konstante Bedingungen, viel Arbeit und Selbstbewusstsein sollen es richten.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Trotz fehlerfreiem Start ist die Saison 2025 aus der Sicht von MotoGP-Vizeweltmeister Pecco Bagnaia eine Enttäuschung. Trotz mehr Podestplätzen nach sieben Events im Vergleich zum Vorjahr rangiert Bagnaia nur auf Tabellenrang 3. Der Rückstand auf Spitzenreiter Marc Marquez: 72 Punkte. Doppelt bitter – der Teamkollege bewegt die grundsätzlich identische Spezifikation der Desmosedici GP25.
Werbung
Werbung
Der wesentliche Grund für die Punkteflaute im Vergleich zu den letzten drei Jahren: Speed. 2024 holte Pecco Bagnaia im selben Zeitraum aus eigener Kraft fünf Siege – dieses Jahr bislang einen, nach Sturz des Führenden Marc Marquez. Hinzu kam in den beiden letzten MotoGP-Events das Rennschicksal. Das Chaosrennen in Frankreich plus der stürmische Silverstone-GP ließen den Italiener in Regen und Kälte zurück. Ausgerechnet an jenem Ort, an dem es 2024 nach Kollision mit Alex Marquez zu einer ersten WM-Vorentscheidung zu Ungunsten von Bagnaia kam, soll es nun aufwärts gehen. "Die Suche geht weiter", so die einfache und sich stets wiederholende Botschaft des Ducati-Lenovo-Werksfahrers. "Es ist sehr Arbeit, aber wir machen weiter und bemühen uns, das Gefühl in dem Motorrad zu finden, das ich brauche. Es bleibt eine schwierige Situation, aber trotzdem arbeiten wir konzentriert weiter – und es gibt eine starke Unterstützung für mich."
Werbung
Werbung
Bagnaia weiter: "Die letzten Gespräche mit Gigi Dall’Igna und meinem Crew-Chief (Christian Gabarrini) waren sehr intensiv, aber auch sehr positiv."
Für die Rennen im Motorland Aragon entschied sich das Team für eine geänderte Arbeitsweise. Bagnaia: "Wir werden hier keine Vergleiche ziehen mit dem, was hier 2024 funktioniert hat. Diese Vergleiche helfen speziell den Technikern nicht – wir konzentrieren uns auf das, was wir aktuell haben, und werden nur hierfür Lösungen erarbeiten."
Ein Ansatz: Für Bagnaia steht in Aragon ebenfalls eine Chassisvariante zur Verfügung, die Marc Marquez bereits in Le Mans erprobt hatte. Bagnaia bestätigte einen möglichen Einsatz während des Rennwochenendes. Angesprochen auf Tabellenführer Marc Marquez und dessen klare Favoritenrolle für das kommende Aragon-Event zeigte Bagnaia, dass er sein Selbstbewusstsein noch nicht verloren hat. "Sicher, wir wissen, dass Marc in Aragon sehr stark ist. Aber das bin ich auch. Für mich hat die Strecke immer etwas Besonderes, Aragon ist nicht nur gut für Marc", so der Champion der Jahre 2022 und 2023.
Werbung
Werbung
Zur Erinnerung: 2021, in seinem ersten Jahr als Ducati-Werksfahrer, lieferte sich Pecco Bagnaia eine intensive Schlacht mit Marc Marquez. Der Italiener schlug den Hausherrn und holte im Motorland Aragon seinen ersten von 30 MotoGP-Siegen. Bagnaia: "Mein Ziel ist es, auf jeden Fall wieder in diese Situation zu kommen. Ein Zweikampf mit Marc, das wäre großartig. In jedem Fall will ich in Aragon um einen Podestplatz kämpfen." Wie auch die WM-Tabelle zeigt, dürfte ausgerechnet Alex Marquez dabei im Weg stehen. Sollte der Startnummer 63 das Wunder von Aragon gelingen und beide Marquez-Brüder hinter sich lassen – die MotoGP-Saison 2025 hätte ihre nächste Sensationsschlagzeile.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien