Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Lukas Pesek: Vorfreude auf die neue Suter-BMW

Von Jiri Miksik
Lukas Pesek (re.) in der Iodaracing-Box

Lukas Pesek (re.) in der Iodaracing-Box

Beim Test in Sepang musste sich der Iodaracing-Neuzugang das Einsatzgerät mit dem Teamkollegen teilen. Pesek war trotzdem nicht unzufrieden.

Der dritte Testtag in Sepang hat MotoGP-Anfänger Lukas Pesek mit einer persönlichen Bestzeit beendet. Mit der Marke von 2:05,321 min konnte er den 25. Platz erobern in der Gesamttabelle. Der Abstand des neuen Came-Iodaracing-Piloten auf die anderen Konkurrenten mit Claiming-Rule-Maschinen hielt sich in Grenzen.
Am Donnerstag drehte Pesek mit der Suter-BMW insgesamt 40 Runden und konnte in seiner vorletzten Runde seine Bestzeit aufstellen. Der Pilot aus Prag musste während aller drei Tage sein Bike mit Teamkollege Danilo Petrucci teilen. Das war zum Beispiel am Mittwoch nicht ideal, weil Pesek nur 14 Runden mit den für ihn neuen Regenreifen absolvieren konnte.

Am dritten Tag seines ersten Auftritts als CRT-Pilot hat Pesek auf seinen italienischen Teamkollegen nur 0,790 sec verloren. Der Abstand in der Gesamtabrechnung von Sepang beträgt der Abstand zu Petrucci auch nur 1,037 sec.

«Ich habe mich heute gesteigert», sagte der Tscheche vor der Abreise aus Malaysia. «Wir haben begonnen, eine spezielle Einstellung für meine Position zu finden, haben also Lenker und Sitzposition verändert. Dann haben wir verschiedene Federeinstellungen probiert und mit der Traktionskontrolle gearbeitet. Ich bin mit meinen Rundenzeiten ziemlich zufrieden, weil ich vorher ein grosses Loch in meiner Karriere gehabt habe (Anm.: zwei Jahre ohne Stammplatz). Ich freue mich schon auf den nächsten Test, welcher wieder hier in Sepang stattfindet», sagte Pesek, weil er Ende Februar dann mit dem Suter-Modell für 2013 ausrücken wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 10:15, Motorvision TV
    Super Cars
  • Sa. 02.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 02.08., 10:45, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 02.08., 12:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 13:50, ServusTV
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Sa. 02.08., 14:30, RTL Nitro
    The Grand Tour
  • Sa. 02.08., 15:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 02.08., 15:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 5