Lukas Pesek: Vorfreude auf die neue Suter-BMW

Von Jiri Miksik
Lukas Pesek (re.) in der Iodaracing-Box

Lukas Pesek (re.) in der Iodaracing-Box

Beim Test in Sepang musste sich der Iodaracing-Neuzugang das Einsatzgerät mit dem Teamkollegen teilen. Pesek war trotzdem nicht unzufrieden.

Der dritte Testtag in Sepang hat MotoGP-Anfänger Lukas Pesek mit einer persönlichen Bestzeit beendet. Mit der Marke von 2:05,321 min konnte er den 25. Platz erobern in der Gesamttabelle. Der Abstand des neuen Came-Iodaracing-Piloten auf die anderen Konkurrenten mit Claiming-Rule-Maschinen hielt sich in Grenzen.
Am Donnerstag drehte Pesek mit der Suter-BMW insgesamt 40 Runden und konnte in seiner vorletzten Runde seine Bestzeit aufstellen. Der Pilot aus Prag musste während aller drei Tage sein Bike mit Teamkollege Danilo Petrucci teilen. Das war zum Beispiel am Mittwoch nicht ideal, weil Pesek nur 14 Runden mit den für ihn neuen Regenreifen absolvieren konnte.

Am dritten Tag seines ersten Auftritts als CRT-Pilot hat Pesek auf seinen italienischen Teamkollegen nur 0,790 sec verloren. Der Abstand in der Gesamtabrechnung von Sepang beträgt der Abstand zu Petrucci auch nur 1,037 sec.

«Ich habe mich heute gesteigert», sagte der Tscheche vor der Abreise aus Malaysia. «Wir haben begonnen, eine spezielle Einstellung für meine Position zu finden, haben also Lenker und Sitzposition verändert. Dann haben wir verschiedene Federeinstellungen probiert und mit der Traktionskontrolle gearbeitet. Ich bin mit meinen Rundenzeiten ziemlich zufrieden, weil ich vorher ein grosses Loch in meiner Karriere gehabt habe (Anm.: zwei Jahre ohne Stammplatz). Ich freue mich schon auf den nächsten Test, welcher wieder hier in Sepang stattfindet», sagte Pesek, weil er Ende Februar dann mit dem Suter-Modell für 2013 ausrücken wird.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6