Neue Open-Class-Honda erst im Februar startklar

Von Gerraint Thompson
Nicky Hayden wartet auf die neue Open-Honda

Nicky Hayden wartet auf die neue Open-Honda

Unter den Open-Teams von Honda macht sich Unmut breit. Denn Miller, Hayden., Laverty und Abraham können die neue RC213V-RS erst im Februar erstmals testen.

Nächstes Jahr prallen die Open-Class-Bikes von Forward-Yamaha (Bradl Baz), Honda (Miller, Abraham, Hayden und Eugene Laverty) sowie Avintia-Ducati (Barbera, zweiter Fahrer noch offen) aufeinander.

Nach dem Reinfall mit der Production-Honda RCV1000R macht sich HRC das Yamaha-System zunutze und rückt mit den diesjährigen Werksmaschinen aus.

Sie bekommen nur die Einheits-Software von Magneti Marelli, das Seamless-Getriebe wird ausgebaut, denn es harmoniert nicht mit der italienischen ECU.

Aber HRC hat inzwischen anklingen lassen, dass diese Motorräder erst beim ersten Malaysia-Test Anfang Februar in Sepang startklar sein werden.

Die Bikes werden dann RC213V-RS heissen,

HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto machte gegenüber MCN schon beim Motegi-GP klar, dass die neuen Open-Honda beim Valencia-Test (am 10. November) nicht zur Verfügung stehen werden.

Doch Gino Borsoi, Sportdirektor beim Drive-M7-Aspar-Team: «Wir möchten das neue Motorrad mit Eugene Laverty so bald wie möglich testen. Aber wir wissen noch nicht, wann wir es erhalten werden. Ich hoffe, wir können noch in diesem Jahr erste Tests damit absolvieren. Aber wir wissen noch nichts Genaues über das 2015-Bike. Ich habe gehört, es werde für Valencia nicht startklar sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5