Casey Stoner in Sepang: «Wir haben viel erledigt»

Von Günther Wiesinger
Casey Stoner in Sepang

Casey Stoner in Sepang

Am Mittwoch beginnen die Sepang-Tests für die aktuellen MotoGP-Stars. Honda-Testfahrer Casey Stoner hat seinen 3-Tage-Test heute beendet. Er fuhr auch ein Superbike für das Suzuka-8-h-Rennen.

Casey Stoner, 2007 MotoGP-Weltmeister auf Ducati und 2011 auf Honda, hat mit der Honda Racing Corporation in Sepang einen erfolgreichen Test absolviert.

Der Australier begann seinen Testprogramm auf der 5m5 km langen Piste am Donnerstag gegen Mittag. Kurze Regenschauer unterbrachen den Drei-Tage-Test immer wieder.

Trotzdem konnte Stoner das HRC-Programm komplett abspulen. Er fuhr eine letztjährige und eine diesjährige Version der Honda RC213V, er verglich die Chassis und probierte auch ein neues Fahrwerk aus. Dazu machte er Versuche mit neuen Brembo-Bremsen und probierte viele andere Komponenten aus.

Die HRC-Ingenieure nützten Caseys Anwesenheit auch aus, um ihm am letzten Nachmittag auch eine Honda CBR 1000R für das «Suzuka Eight Hour Race» testen zu lassen.

«Insgesamt war das ein guter Test»m bemerkte der Superstar. «Wir haben viel erledigt. Am ersten Tag haben wir uns um das Basis-Set-up gekümmert, nachher haben wir ein paar Kleinigkeiten getestet, bevor der Regen kam. Am zweiten Tag habe ich viel Zeit mit den Chassis-Vergleichen verbracht, Brembo brachte neue Aluminium-Bremszangen, die haben wir auch montiert, ehe es abermals zu regnen begann.»

«Am heutigen Samstag haben wir ein paar Gefühle vom Freitag bestätigt, nachher haben wir ein neues Elektronik-Paket eingebaut und probiert. Auch bei der Dämpfung durfte ich neue Teile testen. Nachher bin ich mit dem CBR-Superbike ausgerückt, das war mal etwas ganz anderes... Ich habe eigentlich noch nie so eine Art vom Motorrad gesteuert. Das Schalten, die Sitzposition, die Motorleistung, die Gewichtsverteilung und so weiter, das war alles gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Exits habe ich mehr Verständnis für dieses Bike gehabt. Danach konnte ich den Techniker mehr Feedback vermitteln. Insgesamt hat es viel Freude gemacht. Ich habe es genossen, wenn an der CBR das Hinterrad ausgebrochen ist...»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5