Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Aleix Espargaró/Maverick Vinales: Gespannt auf Suzuki

Von Günther Wiesinger
Valencia-Test: Maverick Vinales vor Aleix Espargaró

Valencia-Test: Maverick Vinales vor Aleix Espargaró

Die beiden Suzuki-MotoGP-Werksfahrer Aleix Espargaró und Maverick Vinales sind neugierig auf die neue 2015-Version der Werks-Suzuki. Vinales: «Ich habe hohe Erwartungen.»

Das Suzuki-MotoGP-Team beginnt am Mittwoch in Sepang/Malaysia mit dem ersten grossen IRTA-Test die Vorbereitungen für die MotoGP-Saison 2015.

Beim Katar-GP am 29. März 2015 wird erstmals seit Valencia 2011 wieder ein Werksteam von Suzuki an den Start gehen.

Die Werksfahrer Aleix Espargaró (MotoGP-WM-Siebter 2014) und Maverick Viñales (Moto3-Weltmeister 2013, Moto2-WM-Dritter 2014) haben hart trainiert, um für die Weiterentwicklung der neuen Suzuki GSX-RR MotoGP-Maschine gewappnet zu sein.

Auf dem 5,543 Meter langen Sepang International Circuit (60 km südlich von der Hauptstadt Kuala Lumpur) wird Suzuki mit dem 2015-Material das erste Kräftemessen gegen die MotoGP-Weltelite erleben. An der GSX-RR wurde im Suzuki-Entwicklungszentrum in Ryuyo/Japan seit November unermüdlich gearbeitet.

Suzuki-MotoGP-Teammanager Davide Brivio: «Sepang ist ein weiterer wichtiger Test für uns. Aber wir spüren jetzt ganz andere Gefühle als im Vorjahr, weil es jetzt um eine wirkliche Vorbereitung für die erste Rennsaison geht. Wir sind alle ziemlich aufgeregt. Wir sind in Japan soeben mit dem Zusammenbau neuer Motorräder fertig geworden. Und wir wissen, dass unsere Fahrer darauf brennen, endlich wieder testen zu dürfen. Wir möchten unbedingt herausfinden, wo wir mit diesem neuen Projekt stehen.»

«Ich bin gespannt auf den ersten Test mit der neuen 2015-Suzuki», stellte Aleix Espargaró fest. «Die ersten Tests im November in Valencia und Jerez waren gut und zufriedenstellend. Also haben wir in dieser Richtung weiter gearbeitet. Wir werden an den drei Tagen in Valencia viele Stunden Zeit zum Testen haben. Wir können also am neuen Bike viel ausprobieren. Ich bin sicher, dass wir im Wettstreit gegen die anderen Teams und Fahrer konkurrenzfähig sein werden.»

«Ich bin 100-prozentig bereit für die Action in Malaysia», betonte Teamkollege Maverick Viñales. «Ich habe im Winter viel Zeit mit Motocross, Radfahren und Eisrennen verbracht. Ich habe alles getan, um fit genug zu sein für den ersten Test. ich bin zuversichtlich, dass meine körperliche Verfassung ausgezeichnet ist. Und ich glaube, die Suzuki-Ingenieure und unser Team haben in den Wintermonaten fleissig gearbeitet. Ich bin gespannt auf die Fortschritte beim Motorrad. Ich hatte schon nach den November-Tests ein sehr gutes Gefühl. Meine Erwartungen für meine erste MotoGP-Saison mit Suzuki sind extrem hoch.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5