Aleix Espargaró /Suzuki: «Ich hatte sehr viel Glück!»

Von Sharleena Wirsing
Trotz eines heftigen Highsiders am Samstagmorgen schaffte Aleix Espargaró mit der Suzuki GSX-RR im Qualifying den Sprung in die Top-10. Maverick Viñales startet aus Reihe 5.

20 Minuten vor dem Ende des dritten freien Trainings wurde Aleix Espargaró in der Kurve «La Chapelle» durch einen heftigen Highsider von seiner Suzuki geschleudert. Als er das Kiesbett verließ, wankte er benommen. Er wurde sofort in die Clinica Mobile gebracht und untersucht. Glücklicherweise blieb er von schweren Verletzungen verschont.

Trotz Schmerzen im unteren Rücken und in der rechten Hand trat Espargaró im Qualifying 1 an und schaffte den Einzug in das Q2. Dort eroberte er Startplatz 10. «Ich hatte heute viel Glück. Der Sturz war heftig, daher war es Glück, dass ich keine schweren Verletzungen hatte. Doch ich habe noch immer Schmerzen und vielleicht ein Problem mit den Bändern in meiner Hand, aber ich freue mich auf das Rennen, denn ich fühle mich sehr gut auf dem Bike, auch wenn sich das seltsam anhört.»

«Obwohl das nicht die beste Strecke für mich ist, muss ich sagen, dass unsere Abstimmung sehr effektiv ist. Vielleicht ist es die beste, die wir bisher hatten. Natürlich hat mich der Sturz davon abgehalten, um eine bessere Position zu kämpfen. Doch wir können ein gutes Rennen zeigen. Zur Halbzeit von Q2 stoppte ich, denn wir mussten den harten Reifen aufsparen. Mit diesem fühle ich mich nämlich besser. Wir werden ihn im Rennen einsetzen. Außerdem tat das der Hand gut, denn ein oder zwei Plätze besser im Qualifying war nicht so wichtig wie das Rennen am Sonntag», weiß Espargaró.

Sein Teamkollege Maverick Viñales schaffte den Sprung in das Q2 knapp nicht. Er startet von Platz 13. «Das Wetter war seltsam. Ich bin nicht ganz zufrieden. Ich weiß, dass wir es viel besser hätten machen können. Doch wir sind ein junges Team und ich bin ein Rookie, daher haben wir noch Luft nach oben. Wir müssen die Trainings besser nutzen. Vielleicht muss ich früher auf Zeitenjagd gehen. Doch für den Sonntag bin ich zuversichtlich, denn meine Pace ist gut. Ich mag die Strecke und kann besser sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6