Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Yonny Hernandez: «Lorenzo schlug großartig zurück»

Von Frank Aday
Pramac-Pilot Yonny Hernandez belegt nach zwei Nullern in Austin und Argentinien derzeit den zwölften WM-Rang. Der Kolumbianer bewundert die Steigerung von Jorge Lorenzo in den letzten Rennen.

In Austin stürzte Yonny Hernandez in Runde 8, in Argentinien ging seine Ducati GP14.1 in Flammen auf. Nach diesen beiden Nullern sammelte der 26-Jährige in den letzten drei Rennen 20 Punkte.

«Ich bin zufrieden, obwohl ich zwei Ausfälle in Folge in Austin und Argentinien erlebte, wo ich Pech hatte. Bei den anderen Grands Prix platzierte ich mich stets in den Top-10. Und das ist mein Ziel in dieser Saison», erklärte Hernandez, dessen beste Platzierung 2015 der achte Platz in Le Mans war.

Welches war dein bestes Rennwochenende bisher?

Wahrscheinlich Le Mans. Es war mein bestes Resultat in dieser Saison. Während des Rennens legte ich starke Rundenzeiten vor. Doch auch das Q1 in Mugello war sehr aufregend. Gegen Marc Márquez zu kämpfen und ihn zu übertrumpfen war unbeschreiblich.

Was war die schwierigste Situation für dich?

Ohne Zweifel Argentinien, als ich die Flammen aus der Maschine kommen sah. Dieser Anblick bei 250 km/h auf der Geraden war schockierend. Glücklicherweise ist nichts passiert.

Welcher Fahrer ist am schwierigsten zu überholen?

Lorenzo. Aber ich denke, dass ‹schwierig› nicht das richtige Wort ist. Unmöglich beschreibt es besser.

Welcher Gegner hat sich deutlich verbessert?

Ebenfalls Lorenzo, weil er großartig zurückschlug, nachdem er in den ersten drei Rennen nicht auf dem Podest stand.

Bewerte deine bisherige Saison mit Punkten von 1 bis 10.

In Orndung, ich übertreibe: 8. Bei den zwei Ausfällen in Austin und Argentinien hatte ich Pech.

Worin musst du dich weiter verbessern?

Ich denke, dass ich noch eine bessere Pace im Rennen brauche und auch im Q2.

Welchen Grand Prix würdest du gern noch einmal bestreiten?

Den Grand Prix von Argentinien – ohne Zweifel.

Kannst du dich in den nächsten sechs GP-Rennen im Hinblick auf die Resultate noch steigern?

Ich denke, dass das sehr schwer sein wird, aber wir arbeiten gut. Wir sind nah am Limit, aber wir wollen weiter nach vorne kommen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004212013 | 10