Marc Márquez unterbreitet Rossi ein Friedensangebot

Von Gerraint Thompson
Früher hatten sie Achtung voreinander: Valentino Rossi (li.) und Marc Márquez

Früher hatten sie Achtung voreinander: Valentino Rossi (li.) und Marc Márquez

Nach den Vorfällen in den letzten drei MotoGP-Rennen der Saison 2015 ist das Porzellan zwischen Marc Márquez und Valentino Rossi zerbrochen. «Ich hoffe, dass ich ihm wieder die Hand schütteln kann», sagt Márquez.

Valentino Rossi macht in Marc Márquez den Hauptschuldigen aus, dass er dieses Jahr nicht Weltmeister wurde. Rossi unterstellt ihm, dass er seinem spanischen Landsmann Jorge Lorenzo geholfen habe, diese Meinung teilen viele Fans wie Experten weltweit.

Márquez lassen die Vorwürfe und Anfeindungen nicht unberührt. «Die letzten zwei Wochen, und auch jetzt noch, ist es schwierig für mich», gibt der 22-Jährige zu. «Ich bin nicht glücklich und fühle mich in dieser Situation auch nicht wohl.»

«Was in Malaysia passierte, ist seltsam», meint Márquez. «Nach dem Rennen in Australien, als ich Jorge fünf Punkte abgenommen habe. Wie auch immer, es ist passiert. Nach Malaysia dachte ich mir, dass meine beste Antwort wäre nach Valencia zu kommen und das Rennen zu gewinnen.»

Doch Márquez startete über die gesamte Renndistanz nicht einen ernsthaften Überholversuch gegenüber dem Führenden Lorenzo. Weil Rossi vom letzten Startplatz aus «nur» Vierter wurde, ist Lorenzo Weltmeister.

Márquez: «Ganz ehrlich: Während des Valencia-Wochenendes war es sehr schwierig konzentriert und fokussiert zu bleiben, aber ich schlug mich ganz gut. Ich versuchte das Rennen zu gewinnen. Ich wusste vor dem Rennen, dass ich in der jetzigen Situation sein würde, wenn ich nicht gewinne – ich bin nicht blöd. Unglücklicherweise konnte ich aber nicht gewinnen, Jorge ist der Schnellste in Valencia, er fuhr gute Rundenzeiten, die schnellste Rennrunde. Was soll ich noch sagen? Natürlich stimme ich Valentino in keiner Weise zu. Er hat mir alles in die Schuhe geschoben, Dani, Honda, Jorge, jedem. Ich hoffe, dass ich ihm in der Zukunft wieder die Hand schütteln kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5