Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Hayden: «Verdiene den Ducati-Vertrag»

Von Matthew Birt
2006: Siege in Assen (vor Nakano und Pedrosa) und Laguna

2006: Siege in Assen (vor Nakano und Pedrosa) und Laguna

Nicky Hayden will allen Zweiflern beweisen, dass er den neuen Zweijahres-Vertrag mit Ducati an der Seite von Valentino Rossi verdient.

Der Amerikaner Nicky Hayden, 2006 letzter Weltmeister der 990-ccm-Ära, wird 2011 und 2012 Teampartner von Superstar Valentino Rossi bei Ducati.

Hayden ist 2003 in die MotoGP-Klasse gekommen und hat seither 128 Rennen bestritten. Dreimal hat er bisher gewonnen: 2005 in Laguna Seca, im Weltmeisterjahr 2006 erneut in den USA und in Assen. Sechs Mal stand er als Zweiter auf dem Podest, 17 Mal als Dritter.

2010 bestreitet Hayden seine achte MotoGP-Saison. Wenn er die beiden nächsten Jahre bei Ducati tatsächlich zu Ende bringt, wird er sämtliche zehn Jahre in der Königsklasse in offiziellen Werkteams (sechs Jahre Honda, vier Jahre Ducati) bestritten haben. Trotz bisher «nur» drei Siegen und total 26 Podestplätzen.

Hayden ist sich bewusst, dass es kritische Stimmen gibt, die sagen, er hätte diese neuen Vertrag bei Ducati nicht verdient. «Ich weiss, dass es Leute gibt, denen ein WM-Titel, drei Siege und fast dreissig Podestplätze nicht genug sind. Aber es sind meiner Meinung genug, um weiterhin ein gutes Bikes und ein gutes Team zu erhalten.»

«Ich bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit Valentino», fährt Hayden fort.. «Zudem habe ich die Garantie, dass ich 2012, wenn die grossen 1000er Prototypen wieder kommen, erneut ein Werks-Motorrad haben werde. Darüber bin ich sehr glücklich.»
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10