Kay de Wolf gewinnt Lauf 1, Längenfelder auf P6
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Liam Everts (Husqvarna) standen nur noch 18 Fahrer am Startgatter zum ersten MX2-Lauf, Grand Prix of Finland, auf dem Sandkurs im Iitti-KymiRing. Damit konnten in der MX2-Klasse nicht alle WM-Punkte vergeben werden.
Red Bull KTM-Werksfahrer Andrea Adamo zog den Holeshot knapp vor WM-Leader Simon Längenfelder. Noch in der ersten Runde griff Simon auf der Außenlinie nach der Führung, doch Adamo zog weit nach außen und schickte den Deutschen in den Notausgang. Längenfelder musste die Strecke verlassen und bog auf Platz 10 wieder ein. Danach verlor er zunächst seinen Rhythmus, fiel auf Platz 12 zurück und musste sich danach Schritt für Schritt wieder nach vorne kämpfen. Bei seiner Aufholjagd strauchelte er erneut und musste die Strecke noch einmal verlassen. Am Ende beendete er das Rennen auf Platz 6.
Kay de Wolf startete im Bereich der Top-7, arbeitete sich aber schnell nach vorne. Sacha Coenen (KTM) stürzte in der Anfangsphase, war aber schnell wieder auf seinem Bike und konnte einen Sturz von Camden McLellan (Triumph) nutzen, um Platz 4 zu erreichen.
In Runde 4 übernahm Kay de Wolf (Husqvarna) die Führung und gewann mit einem Vorsprung von 3,7 Sekunden vor Adamo und Benistant.
Der Vorsprung von Simon Längenfelder in der WM-Tabelle schmolz von 54 auf 47 Punkte gegenüber Andrea Adamo. Kay de Wolf konnte mit seinem Laufsieg seinen Rückstand von 67 auf 57 Punkte verkürzen.
MX2, Lauf 1 Iitti-KymiRing:
1. Kay de Wolf (NL), Husqvarna
2. Andrea Adamo (I), KTM
3. Thibault Benistant (F), Yamaha
4. Sacha Coenen (B), KTM
5. Camden McLellan (ZA), Triumph
6. Simon Längenfelder (D), KTM
7. Guillem Farres (E), Triumph
8. Mathis Valin (F), Kawasaki
9. Karlis Reisulis (LT), Yamaha
10. Rick Elzinga (NL), Yamaha
11. Cas Valk (NL), KTM
12. Quentin Marc Prugnieres (F), KTM
13. Valerio Lata (I), Honda
14. Kasimir Hindersson (FIN), KTM
15. Jens Walvoort (NL), KTM
16. Nicolas Vennekens (NL), KTM
17. Julius Mikula (CZ), TM
18. Maxime Grau (F), KTM
...
DNS: Liam Everts (B), KTM
DNS: Ferruccio Zanchi (I), Honda
DNS: Oriol Oliver (E), KTM
WM-Stand:
1. Simon Längenfelder (D), KTM, 597
2. Andrea Adamo (I), KTM, 550, (-47)
3. Kay de Wolf (NL), Husqvarna, 540, (-57)