Arnaud Tonus: Wenig Training vor dem Katar-GP

Von Matthias Dubach
Arnaud Tonus: Nun in Grün und mit Nummer 200

Arnaud Tonus: Nun in Grün und mit Nummer 200

Der Schweizer musste zuletzt viele Verletzungen überstehen, die jüngste passierte im Januar. Aber der Kawasaki-Neuzugang bleibt für 2013 optimistisch.

Eine sorgenfreie Vorbereitung auf die neue Motocross-MX2-Saison sieht anders aus: Aber Arnaud Tonus reist zum ersten Grand Prix nach Katar, ohne viel auf dem Motorrad trainiert zu haben. Der Schweizer hatte sich Ende Januar beim Training in Italien die Schulter ausgekugelt, eine dreiwöchige Pause wurde nötig.

Damit kommt der Neuzugang des Teams CLS Monster Energy Kawasaki Pro Circuit mit wenig Erfahrung auf seiner neuen 250-ccm-Maschine zum Flutlicht-GP an diesem Samstag. Denn Tonus hatte sich beim Nationen-Cross im September das Schien- und Wadenbein gebrochen und hatte damals schon pausieren müssen.

«Ich hatte letztes Jahr ziemlich viel Pech mit Verletzungen», stellte Tonus fest. Der 21-Jährige orientiert sich aber trotzdem an seinen hohen Zielen: «Ich habe bei Kawasaki für zwei Jahre unterschrieben. Ich will den Titel holen», erklärte er gegenüber «insidemotocross.ch».

Der Wechsel ins MX2-Team, in dem Tommy Searle 2012 Vizeweltmeister geworden ist, ist letztes Jahr ab Mitte Saison zum Thema geworden. «Da gab es den ersten Kontakt. Ich dachte aber lange, dass ich bei Yamaha bleiben werde, ich habe es nicht wirklich geplant, wegzugehen. Es war keine einfache Entscheidung, denn Yamaha hat mich immer gut unterstützt», versicherte Tonus. Ebenfalls neu im Team ist der Italiener Alessandro Lupino.

Der Wechsel des Arbeitgebers wird ab dem Katar-GP auch an der Startnummer sichtbar sein. Tonus gab die Nummer 7 ab und lässt nun die 200 auf die Kawasaki kleben.

Wie es Arnaud Tonus in Katar ergeht, lesen Sie am Wochenende auf SPEEDWEEK.de, wir berichten direkt aus Doha.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5