Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Wechselt GasGas-Star Glenn Coldenhoff 2021 zu Yamaha?

Von Adam Wheeler
GasGas-Aushängeschild Glenn Coldenhoff

GasGas-Aushängeschild Glenn Coldenhoff

Beim Restart der Motocross-WM MXGP 2020 in Kegums sorgte Glenn Coldenhoff im zweiten Heat für den ersten Triumpg von GasGas – nun verhandelt der Niederländer für 2021 angeblich mit dem Yamaha-Werksteam.

Glenn Coldenhoff kehrte nach der Corona-Zwangspause der MXGP 2020 beim Lettland-GP in Kegums furios auf die Piste zurück. Nach Platz 2 im ersten Rennen sorgte der 29-Jährige für den historischen ersten GP-Sieg von GasGas. Verhaltener lief es beim zweiten und dritten Event auf der lettischen Piste, als er nicht mehr über Platz 6 hinaus kam.

Im Fahrerlager in Kegums wurde wiederholt gemunkelt, dass der 29-Jährige in der kommenden Saison als Teamkollege von Jeremy Seewer bei Monster Energy Yamaha andocken könnte. Sollte Coldenhoff das neu gegründete GasGas Standing Construct Werksteam tatsächlich verlassen, würde er aber eine fünfjährige Vereinbarung brechen und auch sein persönlicher Deal mit Red Bull wäre damit hinfällig.

Nachhaltig entkräften tut Coldenhoff diese Meldung jedoch auch nicht.

«Ich habe dieses Gerüchte auch gehört», sagte der GasGas-Pilot auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com. «Ich bin mir nicht sicher, was daran ist. Ich habe für dieses Jahr einen laufenden Vertrag.»

Gut möglich, dass der Vertrag mit Coldenhoff Ausstiegsklauseln beinhaltet.

Sollte der Niederländer tatsächlich das GasGas Factory Team verlassen, stünde der ehemalige MX2-Weltmeister Pauls Jonass als Nachfolger parat. Der Lette wird wahrscheinlich den Rest seiner zweiten MXGP-Saison wegen seiner Rücken- und Rippenverletzung verpassen. In seiner Rookie-Saison beeindruckte er mit drei Podestplätzen. Im Rockstar Energy IceOne Husqvarna-Team wird Jonass kommende Saison vermutlich von MX2-Pilot Thomas Kjer Olsen ersetzt.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6