Kawasaki: Monticelli tritt das Erbe von Desalle an

Von Kay Hettich
Ivo Monticelli wird Kawasaki-Werksfahrer

Ivo Monticelli wird Kawasaki-Werksfahrer

Seit 2018 ist Ivo Monticelli Stammfahrer in der Motocross-WM MXGP, in der bevorstehenden Saison tritt der Italiener im Kawasaki-Werksteam die Nachfolge des zurückgetretenen Clement Desalle an. Die Fußabdrücke sind riesig

Endlich hat Kawasaki einen Teamkollegen für Romain Febvre gefunden. Die Gespräche mit Ivo Monticelli liefen zwar bereits seit November 2020, aber erst fast drei Monate später verkündet Teammanager Thierry Chizat Suzzoni die erfolgreiche Einigung.

«Wir freuen uns sehr, Ivo bei uns zu haben», sagte der Franzose. «Es wird seine vierte Saison in der MXGP sein, er bringt also viel Erfahrung mit. Wir sind überzeugt, dass er ein guter Vertreter für Kawasaki und unsere Hauptsponsoren sein wird.»

Das Werksteam von Kawasaki hat somit zum ersten Mal italienischen Fahrer in seinen Reihen. Der 26-jährige Monticelli fährt bereits seit neun Jahren in einer Weltmeisterschaft, seit 2018 in der MXGP. Mit Standing Construct etablierte er sich 2019 in den Top-5, eine langwierige Knieverletzung verhinderte dasselbe in der abgelaufenen Saison. Unmittelbar nach dem Saisonfinale ließ sich Monticelli am Gelenk operieren, um für 2021 bereit zu sein.

«Ich freue mich sehr über die Chance mit Kawasaki. Es gibt nicht so viele Werksteams in der MXGP, deshalb ist es für mich eine Ehre und ein wahr gewordener Traum», freute sich der Neuzugang. «Ich habe mein neues Motorrad wegen der OP noch nicht getestet. Es ist aber nur noch eine Frage von Tagen und ich kann es kaum erwarten, mit der KX450-SR zu fahren. Mein Ziel ist, regelmäßig um die Top-5-Ergebnisse zu kämpfen. Wenn alles wie geplant läuft, kann ich das schaffen. Ich bin mir sicher, dass ich von einem ehemaligen Weltmeister wie Romain viel Rennen lernen werde. Ich kann es kaum erwarten!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5