Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Everts: «Beste Saison seit Jahrzehnten!»

Das dramatische Motocross-WM-Finale der MXGP-Klasse lässt auch den zehnfachen belgischen Weltmeister Stefan Everts staunen.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Vor den beiden letzten Motocross-WM-Events in Mantua am kommenden Sonntag und dem darauf folgenden Montag liegen mit Romain Febvre (Kawasaki), Tim Gajser (Honda) und Jeffrey Herlings gleich drei Asse innerhalb von nur drei Punkten. Es ist das spannendste und nervenaufreibendste Finale der Geschichte

Werbung

Werbung

Auch Belgiens Rekord-Weltmeister Stefan Everts ist beeindruckt von der Dramaturgie der vergangenen Wochen. "Es ist die beste Saison seit Jahrzehnten", gesteht #S72, der im Moment seinen talentierten Sohn Liam (17) in der EMX-Kategorie betreut, gegenüber der englischsprachigen Offroad-Plattform

gatedrop

.

"Der Fight zwischen den drei WM-Kandidaten ist unglaublich. Ich kann mich nicht erinnern, dass so etwas schon einmal der Fall war", bestätigt Everts, der in den 1990er-Jahren selbst WM-Entscheidungen im letzten Rennen einer Saison gegen Sebastien Tortelli und Greg Albertyn verloren hat. "Es kann nur gut für unseren Sport sein. Wenn man einen Dominator hat, der das ganze Jahr überlegen ist, verlieren die Leute das Interesse."

Honda hat für Mantua Ruben Fernandez aus der MX2-WM in die MXGP befördert. Einige Beobachter sehen darin eine Art Unterstützung für HRC-Teamleader Tim Gajser, der bisher alleine auf weiter Flur kämpfen musste.

Werbung

Werbung

Everts dazu: "Die Chance, dass Ruben den WM-Kampf beeinflusst, ist gering. Aber Honda zieht jedes Prozent in Erwägung. Am Ende wird es aber alleine an Tim liegen."

WM-Stand nach WM-Runde 16 von 18:

1. Romain Febvre (F), Kawasaki, 614

2. Tim Gajser (SLO), Honda, 613, (-1)

3. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 611, (-3)

4. Jorge Prado (E), KTM, 502, (-112)

5. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 498, (-116)

6. Antonio Cairoli (I), KTM, 496, (-118)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

735

2

Romain Febvre

619

3

Tim Gajser

575

4

Lucas Coenen

566

5

Ruben Fernandez

483

6

Andrea Adamo

483

7

Tom Vialle

454

8

Maxime Renaux

449

9

Kay de Wolf

375

10

Pauls Jonass

312

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

    Live

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • Demnächst

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  3. Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

    Live

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  4. Demnächst

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  5. MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien