Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Henry Jacobi muss leiden: Möglichst schweres Training

Der deutsche JM-Honda-Pilot Henry Jacobi verzichtet auf Anweisung seines MXGP-Teams auf ein Motocross-Trainingslager in Südeuropa. Teamchef Jacky Martens erklärt die Hintergründe.

Motocross-WM MXGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die neue Saison in der Motocross-WM beginnt bereits in einem Monat am 20. Februar auf dem spektakulären Rasenkurs von Matterley Basin mit dem Grand Prix von Großbritannien. Die Vorbereitungszeit ist bei den Assen somit sehr begrenzt.

Während Honda-Star Tim Gajser wieder ein Trainingscamp auf Sardinien absolviert und die Red Bull KTM-Truppe in Red Sand in Spanien geprobt hat, reist der deutsche MXGP-Fixstarter Henry Jacobi (25) diesmal nicht zu Trainingszwecken nach Südeuropa.

Werbung

Werbung

Sein JM-Honda-Teamboss Jacky Martens erklärte gegenüber SPEEDWEEK.com: "Wir haben im Moment in Belgien tagsüber sieben bis zehn Grad und Sonne, das sind gute Bedingungen für das Training auf dem Bike. Wir müssen daher nicht nach Südeuropa. Bei uns in Belgien sind im Moment alle Pisten geöffnet. Sonst wäre ich der Erste, der für ein Trainingslager im Süden ist."

"Es geht auch darum, dass man zuhause leichter zum Arzt gehen kann, wenn es nötig ist", ergänzte der ehemalige 500er-Weltmeister. "Es kommt in der intensiven Trainingsphase bei den Fahrern oft vor, dass es zu einem Infekt oder einem Wehwehchen kommt. Wenn man in Südfrankreich oder Spanien ist, dann wird auch das schon wieder kompliziert. Und man hängt dort auch recht viel in den Hotels herum."

Martens, der fast jede Trainingssession persönlich beobachtet, hielt außerdem fest: "Wir trainieren derzeit fast nur auf Sand und bei extrem schweren Verhältnissen. Ich bin immer dafür, dass man das Training bei möglichst schweren Bedingungen abhält. Auch das körperliche Fitnessprogramm läuft gut und schlägt an. Henry wirkt auf dem Bike noch besser ausbalanciert. In zwei Wochen gehen wir dann auf die harten Pisten."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

404

2

Jeffrey Herlings

342

3

Romain Febvre

310

4

Tim Gajser

294

5

Kay de Wolf

273

6

Maxime Renaux

261

7

Ruben Fernandez

247

8

Andrea Adamo

241

9

Tom Vialle

219

10

Pauls Jonass

175

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • Vergangen

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  • Demnächst

    MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026
  • Demnächst

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  • MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026
  4. Demnächst

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  5. MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien