Der mit Spannung erwartete Auftakt zur neuen Motocross-WM-Saison im britischen Matterley Basin wurde wegen den Wetterkapriolen auf den 27. Februar verschoben.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Orkan "Eunice" hat auf der britischen Insel in den vergangenen 36 Stunden ganze Arbeit geleistet. Nachdem eine Warnung der Regierung ausgesprochen wurde und keine Aussicht auf signifikante Besserung in Sicht ist, wurde entschieden, dass der Auftakt für die neue Motocross-WM-Saison in Matterley Basin in der Grafschaft Hampshire um eine Woche verschoben wird.
Werbung
Werbung
Die Entscheidung wurde am Samstagfrüh nach einem Meeting von Infront Moto Racing, der FIM und der lokalen Organisation um Steve Dixon getroffen. Am Freitag hatte der Wirbelsturm schon beträchtlichen Schaden im Fahrerlager angerichtet. Zudem war ein Baum auf die Strecke gestürzt. Der Modus für das Wochenende wurde daraufhin adaptiert – man hätte die WM-Klassen erst am Sonntag auf die Piste geschickt, nur mit einem Training vor den Rennen. Neuer Termin ist nun der 26. und 27. Februar. Dann soll die Veranstaltung wie ursprünglich geplant wieder mit Quali-Rennen am Samstag durchgezogen werden. Auch die Tickets der Fans vor Ort behalten ihre Gültigkeit. Das Areal bleibt vorerst für die Öffentlichkeit gesperrt. Zum Wochenende hin wird das Gelände nahe Winchester dann wieder geöffnet.
Das Wetter hat in weiten Teilen Europas bereits für Todesopfer gesorgt. Auf der britischen Insel Wright wurden zuletzt Windspitzen von bis zu 196 km/h gemessen. Die britische Regierung hatte für weite Teile des Landes eine Warnung ausgegeben – das Risiko wäre für alle Beteiligten definitiv zu groß. Weltklasse-Motocross mit extremen Luftständen ist bei derartigen Verhältnissen ohnehin kaum möglich.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.