Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Tim Gajser (Honda): Endlich wieder ein Sieg

Von Johannes Orasche
Feiertage in Teutschenthal

Feiertage in Teutschenthal

Honda-Motocross-Star Tim Gajser durfte sich im Talkessel von Teutschenthal endlich wieder über einen Grand Prix-Sieg freuen.

Tim Gajser (25) hat eine Durststrecke hinter sich, was die GP-Siege in der Motocross-Kategorie MXGP betrifft. Der WM-Leader verpasste mit der Werks-Honda zuletzt auf Sardinien, in Madrid und auch in Ernee den Sprung auf das Tages-Podium.

In Teuschenthal war der Slowene aber wieder stark wie eh und je. In Lauf 1 ließ der HRC-Honda-Star nichts anbrennen und fuhr seinen Sieg vor Pauls Jonass souverän ins Ziel. In Durchgang 2 wetzte Gajser rasch an Jorge Prado vorbei, konnte Jeremy Seewer aber nicht ernsthaft gefährden und begnügte sich schließlich früh mit P2, was für ihn dennoch den Tagessieg bedeutete.

«Es war gut, wieder auf die Siegerstraße zurück zu kommen», freute sich Gajser, dem die teils stark zerfurchte Piste kaum Probleme machte. «Der Holeshot in Lauf 1 war ein zusätzlicher Bonus. Ich habe die Piste genossen und ich denke, das hat man auch gesehen.»

Gajser weiter: «Ich war schnellster Fahrer in allen Sessions und bin auch in beiden Rennen die schnellste Runde gefahren. Die Führung weiter auszubauen war mehr, als ich erwarten durfte. Also muss ich mich bei meinem Team und meiner Freundin Spela bedanken, die Geburtstag gefeiert hat.»

Gajser spielte in Teutschenthal auch der Ausfall von Maxime Renaux (Yamaha) in die Karten, der bisher in der WM-Tabelle sein erster Verfolger war. Der Franzose musste aber bereits am Samstag im Quali-Rennen aufgeben. Der Vorsprung auf seinen neuen schärfsten Verfolger - den Schweizer Jeremy Seewer - beträgt nun 101 Zähler.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5