Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Antonio Cairoli bleibt bis 2016 bei KTM

Von Matthias Dubach
Antonio Cairoli: Sein anderes Zweirad bleibt eine KTM

Antonio Cairoli: Sein anderes Zweirad bleibt eine KTM

Der Vetrag des Weltmeisters bei KTM wird vorzeitig verlängert. Cairoli plant bis zu seinem Karrierenende keinen Teamwechsel mehr.

Die Erfolgskombination schlechthin in der Motocross-MX1-WM wird mindestens bis Ende 2016 weiterbestehen. Hersteller KTM und des sechsfache Weltmeister Antonio Cairoli verlängern den Vertrag vorzeitig um weitere drei Jahre. Der Kontrakt des 27-jährigen Sizilianers wäre noch bis Ende der heute Samstag in Katar beginnenden MX-Saison gelaufen. «Es passt auf beiden Seiten. Es sprach nichts gegen eine weitere Zusammenarbeit», sagte KTM-Motorsportmanager Pit Beirer auf dem Losail Circuit zu SPEEDWEEK.de.

Die Vertragsverlängerung wurde heute um 18.15 Uhr (Katar-Zeit/16.15 MEZ) bei einer Pressekonferenz auf dem Losail International Circuit verkündet.

Beirer: «Cairoli fühlt sich wohl bei uns. Er kann sich gut vorstellen, seine Karriere bei KTM zu beenden. Er muss nicht auf andere Angebote warten. Auch wenn das Ende noch nicht absehbar ist, er wird in drei Jahren erst 30 Jahre alt sein.»

Der Sizilianer stiess Ende 2009 nach seinem ersten MX1-WM-Titel von Yamaha zum österreichischen Hersteller. Zuvor hatte Cairoli schon zwei MX2-Titel eingeheimst. Von 2010 bis 2012 sicherte sich der MX-Superstar die Titel 4 bis 6. Bleibt er gar bis zum Ende seines neuen Vertrages ungeschlagen, würde er Stefan Everts mit seinen zehn Titeln einholen. Everts steht als Teammanager ebenfalls in Diensten von KTM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6