Brasilien-GP: Grosse Emotionen im Superfinale

Von Matthias Dubach
Tony Cairoli: Sieg Nummer 58 Marco Simoncelli gewidmet

Tony Cairoli: Sieg Nummer 58 Marco Simoncelli gewidmet

Das klassenübergreifende Rennen in Beto Carrero beinhaltete Denkwürdiges. Cairoli gedachte Marco Simoncelli, Jeffrey Herlings´ Serie riss und Max Nagl verpasst das Podest knapp.

Das dritte und letzte Superfinale dieser Saison wurde lange von Holeshot-Gewinner Kevin Strijbos (Suzuki) angeführt. Aber MX1-Weltmeister Antonio Cairoli (KTM) konnte den Belgier  kurz vor Schluss noch einholen und seinen Doppelsieg beim Brasilien-GP in Beto Carrero feiern. Der GP-Sieg war dem Italiener sowieso nicht mehr zu nehmen gewesen. Es war der 58. GP-Triumph für den sechsfachen Motocross-Weltmeister, damit ist der Sizilianer jetzt in der ewigen Rangliste alleiniger Zweiter.

Und Cairoli verlieh seinem 58. Sieg eine spezielle Note: Der WM-Leader beklebte seine Trophäe noch auf dem Podest mit einem Aufkleber von Marco Simoncellis Startnummer 58 und gedachte somit dem im Oktober 2011 verstorbenen MotoGP-Stars aus Italien.

Mit dem eher überraschend starken Auftritt von Strijbos sicherte sich der Belgier GP-Rang 3 hinter Cairoli und Suzuki-Teamkollege Clément Desalle. Sehr zum Leidwesen von Max Nagl, der nach dem sechsten Rang im zweiten Lauf wie Strijbos ebenfalls auf 37 Zähler kam, aber wegen des schlechteren Resultats im zweiten Durchgang mit GP-Rang 4 zufrieden sein musste.

In der MX2-Wertung des Superfinales – die besten 20 MX2-Piloten traten gegen die besten 20 der 450-ccm-Klasse an – lag Freude und Frust nahe beisammen. Jeffrey Herlings musste sich im 14. Lauf der Saison erstmals geschlagen geben. Der Niederländer stürzte nach dem Start und schaffte es bei seiner Aufholjagd durch das gemischte Feld nur noch auf Rang 2, José Butron blieb unerreichbar. Ausserdem verletzte sich Herlings leicht, den Pokal für den GP-Sieg nahm er missmutig entgegen.

Das MX2-GP-Podest blieb mit Herlings, Butron und Jordi Tixier komplett in KTM-Hand, auch wenn Jake Nicholls (stark im ersten Lauf) ausschied.

Das MX1/MX2-Superfinale (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Kevin Strijbos und Rui Goncalves biegen als erste um den ersten Knick. Polesetter Jeffrey Herlings wird nach der ersten Kurve im Pulk eingeklemmt und zu Fall gebracht.

Noch 33 min: Cairoli büsste zwei Ränge durch eine missglückte Landung nach einem Sprung an Clement Desalle ein.

Noch 31 min: Strijbos, Goncalves, Desalle, Paulin, Cairoli, Butron (1. MX2), de Dycker, Bobryshev, Searle und Max Nagl auf Rang 10.

Noch 30 min: Cairoli zieht an Paulin vorbei auf Rang 4.

Noch 29 min: Die MX2-Toppiloten Jake Nicholls und Glenn Coldenhoff liegen ganz am Schluss des Feldes. Herlings ist auf Gesamt-Rang 27.

Noch 27 min: Cairoli presst sich an Desalle vorbei auf Rang 3, kurz darauf geht der Weltmeister auch an Goncalves vorbei.

Noch 26 min: Strijbos führt mit 5,5 sec Vorsprung auf Cairoli. Nagl auf Rang 9.

Noch 25 min: Butron führt als Neunter die MX2-Wertung weiter an.

Noch 24 min: Paulin geht an Goncalves vorbei auf Rang 4. Herlings belegt Platz 23.

Noch 21 min: Nicholls muss aufgeben, er wäre ein Kandidat für das MX2-GP-Podest gewesen.

Noch 20 min: Nagl an Searle vorbei auf Rang 7.

Noch 18 min: Strijbos führt weiter mit 6,1 sec Vorsprung auf Cairoli. Herlings ist 19., in der MX2-Wertung bedeutet dies Rang 4 hinter Butron, Ferris und Tixier.

Noch 15 min: Nagl jagt Goncalves auf Rang 6, aber muss einen heiklen Moment bei einer Landung überstehen, so dass Searle aufschliessen kann.

Noch 14 min: Strijbos, Cairoli, Desalle, Paulin, de Dycker, Goncalves, Nagl, Searle, van Horebeek, Butron (1. MX2).

Noch 13 min: Nagl an Goncalves vorbei.

Noch 11 min: Herlings belegt als 16. nun MX2-Rang 2, aber zu Butron klafft eine Lücke.

Noch 10 min: Strijbos weiter 6 sec vor Cairoli.

Noch 8 min: Herlings fehlen 16 sec auf Butron, ausserdem liegen vier MX1-Fahrer dazwischen.

Noch 6 min: Strijbos, Cairoli, Desalle, Paulin, de Dycker, Nagl, Goncalves, Searle, van Horebeek, Butron (1. MX2).

Noch 5 min: Philippaerts stürzt, nur Sekunden nachdem ihn Herlings überholte.

Noch 2 min: Searle rückt auf Kosten von van Horebeek auf Rang 8 nach vorne.

Nach 1 min: Nagl fehlen 2,5 sec auf de Dycker. Cairoli macht Druck auf Strijbos.

Noch 2 Runden: Cairoli ist neuer Leader. Herlings weiter auf MX2-Rang 2.

Ziel: Cairoli gewinnt vor Strijbos, Desalle, Paulin, de Dycker, Nagl, Goncalves, van Horebeek, Searle und Butron gewinnt als Zehnter des Superfinale die MX2-Wertung vor Herlings, Tixier und Charlier.

Die GP-Wertung in der MX1-Klasse geht an Cairoli, er gewinnt vor dem Suzuki-Duo Desalle und Strijbos. Max Nagl verpasst das Podest mit gleich vielen Punkten wie Strijbos denkbar hauchdünn.

Der MX2-GP-Sieg ist eine Beute von Herlings, er siegt vor den KTM-Markenkollegen Butron und Tixier.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6