Motocross am Lausitzring: Streckenverlauf ist fix

Von Matthias Dubach
So wird die Motocross-Strecke im Infield angelegt

So wird die Motocross-Strecke im Infield angelegt

Der Deutschland-GP auf dem EuroSpeedway Lausitzring bekommt einen Stadioncharakter. Die provisorische Strecke wird in der ersten Ovalkurve erbaut.

Es ist eines der Motorsport-Highlights des Jahres: Vom 27. bis 28. Juli findet erstmals auf dem Lausitzring der Deutschland-GP statt. Für diesen Event entsteht innerhalb weniger Tage eine Motocross-Rennstrecke im Infield des Lausitzrings.

Seit Monaten bastelten die Macher vom EuroSpeedway am Layout der provisorischen Strecke – nun steht es fest: Der Kurs mit einer Gesamtlänge von ca. 1.500 Metern wird sich in einer abwechslungsreichen Streckenfu¨hrung durch Turn 1 des Speedway-Ovals schlängeln und damit den Arena-Charakter nochmals hervorheben.

«Gemeinsam mit dem Promoter Youthstream und mehreren Streckendesignern haben wir lange am finalen Streckenlayout gefeilt«, verrät Josef Meier, geschäftsfu¨hrender Gesellschafter des EuroSpeedway. «Aus technischen und logistischen Gru¨nden musste unser erster Entwurf mehrmals geändert, bearbeitet und diskutiert werden, bis wir zum nun vorliegenden Endergebnis gelangt sind. Wir konnten zwar nicht all unsere urspru¨nglichen Ideen in die Tat umsetzen, sind mit dem Resultat aber mehr als zufrieden. Mit diesem konzentrierten Aufbau werden wir eine besondere Atmosphäre schaffen und den Fans einen wahren Circus Maximus bieten.»

Das neue, finale Streckenlayout hat natu¨rlich auch Einfluss auf die buchbaren Sitzplätze. Denn noch im Winter schien es auf eine Streckenvariante hinauszulaufen, bei denen Die Motocross-Stars ein Streckenabschnitt mit hohen Sprüngen auf der Zielgeraden des Ovals zu bewältigen gehabt hätten: «Ganz klar, nun hat man von den Tribu¨nen G und H in Turn 1 eine viel bessere Sicht als von der Haupttribu¨ne», so Meier weiter. «Wir haben uns daher entschlossen, den Ticketverkauf fu¨r die Haupttribu¨ne zu stoppen, dafu¨r den Tribu¨nenbereich H im Turn 1 zusätzlich zu öffnen und auch den Stehplatzbereich zu erweitern.»

Alle Fans, die sich bereits Tickets fu¨r die Haupttribu¨ne gesichert haben, haben ab sofort die Möglichkeit, diese gegen andere Tribu¨nenplätze ihrer Wahl umzutauschen. Der Umtausch ist bis zum 30. Juni im Welcome Center des Lausitzrings sowie telefonisch unter +49 (0)35754 – 33 7 33 kostenfrei möglich.

Wochenendkarte für 75 Euro inkl. Fahrerlager

Mit dem Wochenend-Tribu¨nenticket inklusive Fahrerlagerzugang fu¨r nur 75 Euro (im Vorverkauf) können Sie an beiden Tagen hautnah dabei sein und das volle Programm erleben.

Tagestickets gibt es im Vorverkauf bereits ab 15 Euro.

Kinder bis einschließlich 5 Jahre erhalten freien Eintritt und zahlen bis 12 Jahre nur den halben Preis.

Weitere Infos und Tickets gibt es unter +49 (0)35754 – 33 7 33 und HIER

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
12