In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

MXGP: Romain Febvre (Yamaha) baut die WM-Führung aus

Von Andreas Gemeinhardt
Romain Febvre feierte in Kegums seinen siebten Saisonsieg

Romain Febvre feierte in Kegums seinen siebten Saisonsieg

WM-Leader Romain Febvre (Yamaha) gewinnt beim Großen Preis von Lettland in Kegums den zweiten Lauf und setzt sich im WM-Gesamtklassement weiter von seinen Verfolgern ab.

Romain Febvre (Team Yamaha Factory Racing Yamalube) schnappte sich zum Großen Preis von Lettland in Kegums mit den Plätzen 8 und 1 den dritten Platz der Gesamtwertung und baute damit seinem Vorsprung im MXGP-Gesamtklassement beim zwölften von achtzehn Saisonevents weiter aus.

Der WM-Leader wurde im ersten Lauf in eine Startkarambolage verwickelt und musste das Feld von der letzten Position aus aufrollen. Im zweiten Rennen katapultierte sich der 23-jährige Franzose nach dem Start umgehend an die Spitze und kontrollierte das Geschehen nach Belieben.

Damit erreichte der Yamaha-Pilot trotz seines achten Platzes aus dem ersten Lauf dennoch das Podium. In der WM-Tabelle konnte Febvre nachseinem siebten Saisonsieg Vorsprung in der WM-Gesamtwertung von 39 auf 41 Punkte ausbauen.

«Ich lag nach dem Start des ersten Rennens an zweiter oder dritter Position», erklärte Febvre. «Als ich in die Kurve nach der Geraden einbiegen wollte, fuhr mir ein Konkurrent in das Motorrad und wir stürzten beide. Bevor ich das Bike wieder starten konnte, verlor ich sehr viel Zeit. Als es dann endlich weiter ging, war das Feld schon sehr weit weg.»

«Mir wurde klar, dass es sehr schwierig wird, noch ein akzeptables Resultat einzufahren, aber mir gelang ein fehlerfreies Rennen und ich wurde dafür mit dem achten Platz belohnt. Ich wusste, dass ich gute Siegchancen besitze, wenn mir im zweiten Durchgang ein guter Start gelingt. Ich konnte ein hohes Tempo gehen und bin glücklich über meinen siebten Saisonsieg.»

 

Gesamtwertung «Großer Preis von Lettland» in Kegums
1. Glenn Coldenhoff (1./2.)
2. Gautier Paulin (3./3.)
3. Romain Febvre (8./1.)

MX-GP - WM-Stand nach 12 von 18 Läufen
1. Romain Fevbre (F/Yamaha) - 457 Punkte
2. Antonio Cairoli (ITA/KTM) - 416 Punkte
3. Gautier Paulin (F/Honda) - 391 Punkte
4. Max Nagl (D/Husqvarna) - 360 Punkte
5. Evgeny Bobryshev (RUS/Honda) - 345 Punkte
6. Clement Desalle (Suzuki) - 291 Punkte
7. Shaun Simpson (GB/KTM) - 276 Punkte
8. Jeremy van Horebeek (B/Yamaha) - 260 Punkte

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
10