Formel 1: Harsche Kritik an Regelhütern

Horror-Unfall: Droht Tony Stewart eine Strafe?

Von Lewis Franck
Der dreifache NASCAR-Champion Tony Stewart

Der dreifache NASCAR-Champion Tony Stewart

Obwohl die Untersuchung des tragischen Unfalltodes von Kevin Ward jr. abgeschlossen ist, wird erst in der nächsten Woche bekanntgegeben, ob der dreifache NASCAR-Champion Tony Stewart bestraft wird.

In einer Pressemitteilung erklärte Phil Povero, Sheriff von Ontario, dass die Untersuchung des tragischen Todes von Sprint-Car-Pilot Kevin Ward jr. abgeschlossen ist. Der erst 20-jährige Ward jr. liess sein Leben, nachdem er auf dem Canandaigua Motorsports Park nach einem Plattfuss ausgeschieden und auf die Strecke gelaufen war. Er wollte wohl NASCAR-Star Tony Stewart als Verursacher seines Ausfalls noch mitten im laufenden Rennen zur Rede stellen! Dabei kam es zum tragischen Zusammenprall. Der dreifache Sprint-Cup-Champion verpasste daraufhin drei NASCAR-Läufe.

Ob der folgenschwere Unfall vom 9. August strafrechtliche Konsequenzen für Tony Stewart haben wird, ist noch nicht klar. Das soll gemäss Pressemitteilung erst nächste Woche verkündet werden. Im Schreiben des Sheriffs heisst es: «Die Untersuchung des Todes von Kevin A. Ward jr. vom 9. August 2014 auf dem Canandaigua-Rundkurs in New York ist abgeschlossen. Sie umfasste auch die Sichtung eines forensischen Videos, dass der Bezirksstaatsanwaltschaft kürzlich vom New Yorker Polizei-Labor zugestellt wurde. Die Bezirksstaatsanwaltschaft, die sich während des Untersuchungszeitraums mit Vertretern des Sheriffs von Ontario traf, wird nächste Woche verkünden, welche Folgen die Ergebnisse der Untersuchung haben werden.»

Sheriff Povero hatte schon zu Beginn der Untersuchung betont, dass der Vorfall nicht als Kriminalfall behandelt werde.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 25.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 25.11., 07:30, Silverline
    Rallye des Todes
  • Di. 25.11., 07:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 25.11., 08:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 25.11., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 25.11., 11:15, SPORT1+
    The Valentino Rossi Story
  • Di. 25.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 25.11., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 25.11., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 25.11., 14:20, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2511054513 | 4